Grundschule Egglham

Grundschule Egglham triumphiert als Landkreissieger beim Schwimmen

Unter dem Motto „nur ein Vormittag und alle Kinder schwimmen“, absolvierten die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Egglham einen Schwimmlehrgang im HPZ-Eggenfelden.

 

Der Jubel war groß an der Grundschule Egglham, als Schwimmlehrer Alois Scheid telefonisch die Klassenergebnisse seines Schwimmlehrgangs im Landkreis Rottal-Inn bekannt gab.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten sich den Gesamtsieg vom Landkreis Rottal-Inn erschwommen und durften sich bei der Siegerehrung neben einer Goldmedaille für jeden einzelnen auch über einen Pokal für ihre herausragende Gesamtleistung freuen.

Aber auch die Kinder der 4. Klasse waren erfolgreich und bekamen für ihre Einzelleistungen überwiegend Gold umgehängt und einen Wanderpokal überreicht, da sie zu den besten Klassen im Landkreis gehörten. Zur Siegerehrung erschien neben Herrn Scheid auch Herr Ketter als Vertreter vom Schulamt Rottal-Inn, der es sich nicht nehmen ließ, die Kinder beider Klassen für ihre Leistungen zu beglückwünschen.

 

Zuvor konnten sich beide Klassen einen heißbegehrten Termin bei Schwimmlehrer Alois Scheid im Hallenbad des HPZs Eggenfelden ergattern.

Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte hatte er in den vergangenen Jahren ein Konzept zu einem Schwimmkurs entwickelt, der einen kompletten Vormittag umfasst. Neben der Grundtechnik Brustschwimmen wurde auch die „entspannte“ Variante des Rückenschwimmens erlernt bzw. wiederholt und gefestigt. Für viel Spaß und Abwechslung sorgten Spiele im flachen Wasser, das Durchschwimmen einer Phantasiewelt, Tauchübungen, die Simulation von Wildwasserschwimmen und verschiedene Schwimmaufgaben mit Kleidung, „verletzten“ Armen oder Beinen und Flossen. Fehlen dufte an diesem Vormittag nicht das Streckenschwimmen über 100m, welches im Falle der Egglhamer Grundschüler problemlos geschafft wurde.

Für die einzelnen Aufgaben konnten die Kinder Punkte sammeln, die anschließend zusammengezählt wurden und neben der Einzelleistung auch die Wertung als Klasse beeinflussten. 

Insgesamt war es ein toller Vormittag für alle Beteiligten. Dem Ehepaar Scheid gebührt viel Dank für sein Engagement, den Schülerinnen und Schülern im Landkreis das Schwimmen beibringen zu wollen und dieses Ziel mit viel Erfahrung und Herzblut zu verfolgen.

Ebenso wichtig waren aber die Bemühungen der Eltern und Kinder, alle Aufgaben an Hand des Trainingsplanes von Herrn Scheid im Urlaub oder im Amshamer Freibad im Vorfeld des Schwimmvormittags zu üben.