Einschulungsfeier an der Grundschule

Am ersten Schultag wurden 17 Schulanfänger an der Grundschule empfangen. Die Kinder aus der zweiten und dritten Klasse hatten sich schon vor den Ferien durch das Schulfest freudig auf diesen Tag vorbereitet und dafür Lieder und einen Tanz einstudiert. Zunächst begrüßte Rektorin Sandra Regier die ABC-Schützen und ihre begleitenden Eltern, Großeltern und weitere Verwandten. „Hurra, die Schule beginnt“ hieß das erste Lied, das die 2. Klasse unter der Leitung von Gisela Zwerenz für die Schulanfänger sang.  Danach folgte eine tänzerische Einlage der Drittklässler unter der Leitung von Katharina Mühlbauer. Schließlich kam für die Hauptpersonen der feierliche Augenblick der Schulaufnahme. Sie wurden von ihrer Klassenleiterin Sandra Regier einzeln auf die Bühne gerufen. Dort hängten ihnen Begrüßungskinder aus der dritten Klasse ein Brezenherz um und hießen sie damit sehr herzlich an der Grundschule Egglham willkommen. Jedes Kind wurde unter dem Beifall der anwesenden Gäste begrüßt. Nach einem weiteren Lied, vorgetragen von den Kindern der zweiten Klasse, begaben sich die Schulanfänger mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer. Die Eltern waren zu einem Elterncafe eingeladen, in dem sie von den Damen des Elternbeirates mit einem Gläschen Sekt, belegten Brötchen sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Die Schulleitung bedankte sich sehr herzlich beim Elternbeirat für die Bewirtung der Gäste.

(Text: Sandra Regier; Foto: Schule)