Auftritt der Gruppe Shalom an der Grundschule Egglham

Jedes Schuljahr überlegt das Kollegium der Grundschule, welches besondere kulturelle Angebot es den Kindern anbieten kann. Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf die Gruppe Shalom mit ihrem Mitmachmusical „Nikolaus“.

Die Vorbereitungen begannen bereits im Herbst. Die Schulleitung lud die Eltern herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Ebenso waren die Schulanfänger des Kindergartens Egglham eingeladen. Der Elternbeirat plante die Bewirtung der Gäste im Rahmen eines Elterncafes. Die Lehrkräfte kümmerten sich um die Vergabe kleiner Rollen sowie besonders um das Einstudieren der Lieder. Die Eltern sorgten dankenswerter Weise für passende Kleidung.

Am Donnerstag, den 07. Dezember 2023 war es dann endlich so weit. Die Rektorin der Grundschule Frau Sandra Regier freute sich, zahlreiche Gäste in der Turnhalle begrüßen zu dürfen. Auch Frau Sabine Gerber, die Geschäftsführerin der Gemeindeverwaltung hatte sich unter die Gäste gemischt. Im Mittelpunkt stand natürlich die Gruppe Shalom mit ihrer Musik. Von Anfang an verstand es Martin Göth die Kinder miteinzubeziehen. Mitreißende Musik (Martin Göth) und kindgemäße Texte (Helmut Degenhard) begeisterten Groß und Klein. Das Stück beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus. Dieses wurde zeitgemäß für die Kinder und mit ihnen dargestellt. Fetzig groovten E-Gitarre, Bass und Keybord, als es hieß „Willkommen Bischof Nikolaus“. Begeistert sangen die Kinder mit. Das Wirken des Bischofs von Myra brachte die Gruppe Shalom zusammen mit den Kindern auf die Bühne – sie waren zum Beispiel als arme Hungernde dabei sowie als Seeleute und „Wellen“ im wilden Sturm. Zu einmal nachdenklicheren und einmal rockigen Klängen wurden die Kinder durch sein Leben geführt und dabei seine Barmherzigkeit deutlich gemacht. „St. Nikolaus tat vieles, was auch ich tun kann“, sangen die Kinder mit. Der Bischof half den Hungernden, Obdachlosen und Arbeitssuchenden. Wundertaten hat er auch vollbracht: Die Errettung eines Schiffes aus einem Orkan und die Kornverteilung während einer großen Hungersnot in Myra, nach der das Schiff genauso viele Säcke an Bord hatte wie vorher.

„St. Nikolaus der fromme Mann hilft Menschen, die sich an ihn wenden … hilft jedermann, der seine Bitte an ihn sendet“, das ist der wahre Kern der Nikolaus-Geschichte, den die Gruppe Shalom erlebnisreich und spielerisch rüberbringt. Wie es Tradition ist, hatte der Nikolaus am Schluss der Aufführung für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei.

Frau Sandra Regier bedankte sich herzlich bei der Gruppe „Shalom“ für die gelungene Aufführung. Außerdem betonte sie, dass der Förderverein sowie der Elternbeirat der Grundschule diese erst finanziell ermöglicht hat und durch tatkräftige Unterstützung am Donnerstagvormittag ein kleines, aber sehr feines Elterncafe hingezaubert hat. Alle waren sich einig, dass es ein unvergessliches Erlebnis war. Gott-sei-dank hat die Gruppe Shalom weitere Stücke im Repertoire, so dass sie bestimmt wieder einmal an der Grundschule Egglham begrüßt werden wird!