Zahngesundheit in der 1. Klasse der Grundschule Egglham

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wird unter anderem das Thema „Zähne und Zahngesundheit“ besprochen. Begeistert waren die Erstklassler bei diesem Unterrichtsinhalt dabei, denn jeder und jede hatte entweder einen Wackelzahn oder eine Zahnlücke. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Sandra Regier besprachen die Kinder die unterschiedlichen Zahnarten und ihre Aufgaben. Im Film erfuhren die Kinder viel über den äußeren und inneren Aufbau der Zähne. Besonders interessant wurde es für alle, als uns der Zahnarzt Herr Dr. Christoph Hasenberger besuchte. Herr Dr. Hasenberger lobte die Kinder für ihr großes Vorwissen. Er erklärte ihnen als Fachmann noch einmal alles ganz genau, beantwortete geduldig alle Fragen und brachte sogar die echten Instrumente wie Bohrer und Spiegel sowie einen echten durchgeschnittenen Zahn aus seiner Praxis mit. Herr Dr. Hasenberger betonte, dass niemand vor dem Zahnarzt Angst haben muss. Tägliches Zähneputzen ist allerdings für die Zahngesundheit unerlässlich. Am Ende fasste Herr Dr. Hasenberger zusammen: „Wenn du deine Zähne zweimal am Tag putzt – am besten morgens und abends – und zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt gehst, bleiben deine Zähne lange schön sauber und gesund.“ Damit das auch gut klappt, bekam jedes Kind eine Sanduhr und eine Zahnbürste als Geschenk. Frau Sandra Regier bedankte sich herzlich bei Herrn Dr. Christoph Hasenberger für dessen informativen und anschaulichen Vortrag.