Wasserwandertag

Unserem Trinkwasser auf der Spur – drei wichtige Orte der Egglhamer Wasserversorgung

Schülerbericht über einen besonderen Wandertag

Ende September machte die Klasse 4 der Grundschule Egglham einen Ausflug zu verschiedenen Stellen, um mehr über unser Trinkwasser zu erfahren und zu lernen.

Der rote Bus transportierte uns nach Wampendobl. Dort durften die Kinder ausnahmsweise in das gut gesicherte Brunnenhaus hineingehen.

Danach wanderte die Klasse zum Wasserwerk und guckte sich unter der Führung von Philipp Bachhuber verschiedene Sachen an: Sie betrachtete besonders, wie das Grundwasser gefiltert wird, wenn es aus der Erde kommt.

Anschließend ging es nach kurzer Busfahrt durch den Wald nach Faberöd. Dort durften alle mit eigenen Augen sehen, wie ungeheuer viel Wasser in den Hochbehälter passt, ganze 3000 m³ in zwei Becken, erklärte ihnen Herr Kainz vom Zweckverband.

Auf dem Rückweg zum Bus machte die Klasse noch eine Brotzeit am Waldesrand.

Wieder angekommen auf dem Schulhof gab es zum Abschluss noch ein Erinnerungsfoto. Die Klasse lernte eine Menge auf ihrem Ausflug und alle hatten viel Spaß.

Philipp Kohlhofer (Schüler der 4. Klasse)/Dr. D. Kobler-Trill (Klassenlehrerin)