Grundschule Egglham

Siegerehrungen an der Grundschule Egglham

Gleich zwei Siegerehrungen fanden im März an der Grundschule Egglham statt. Im Rahmen einer Schulversammlung wurden zum einen die Sieger des diesjährigen Malwettbewerbs der Raiffeisenbank und zum anderen die Leistungen der 3. Klasse beim Schwimmwettbewerb gewürdigt.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben sich wieder am Raiffeisen-Malwettbewerb beteiligt. Das diesjährige Motto lautete „Der Erde eine Zukunft geben“. Im Vorfeld wurde diskutiert und überlegt, wie das Thema künstlerisch umgesetzt werden kann. Voller Konzentration und mit großer Freude gestalteten die Kinder unter Anleitung ihrer Lehrkräfte tolle Kunstwerke. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Grundschule und der Raiffeisenbank, hatte die Qual der Wahl. Die Entscheidung ist nicht leichtgefallen. Die Gewinner wurden von den Klassenkameraden bewundert und beklatscht. Herr Bloos von der Raiffeisenbank belohnte alle Sieger mit einem kleinen Geschenk. Außerdem überreichte er der Schulleiterin, Frau Sandra Regier, einen Scheck über 50 Euro und bedankte sich für die Teilnahme. Das Geld wurde an die Gemeinde Egglham überwiesen und wird für Pausenspielzeug ausgegeben werden.  Alle Teilnehmer durften sich zum Schluss noch einen Trostpreis, gespendet von der Gemeinde Egglham, aussuchen. „Nächstes Jahr machen wir wieder mit und dann gewinne ich!“, meinte selbstbewusst ein Junge aus der 1. Klasse.

Die Kinder der 3. Klasse waren mit ihrer Lehrerin, Frau Katharina Mühlbauer, im Dezember im Hallenbad des Förderzentrums in Eggenfelden. Dort erwartete sie Herr Alois Scheid, ein pensionierter Mittelschullehrer und hoch engagierter Sportlehrer. Mit einem von ihm entwickelten Programm verstand er es, alle Kinder ständig zu beschäftigen und jedem Kind einen Lernerfolg zu ermöglichen. So schafften alle Kinder die geforderten Aufgaben und zur Belohnung gab es jetzt entsprechende Medaillen und Urkunden. Mit einem kräftigen Applaus wurden die Erfolge gefeiert. Frau Sandra Regier bedankte sich bei Frau Katharina Mühlbauer für die Planung und Organisation und bei Herrn Alois Scheid für die gelungene Durchführung dieses besonderen Sporttages.

Mitgliedsbeiträge, vielfältige Verkaufsaktionen und Spendeneinnahmen. So spendete beispielsweise bereits vor einiger Zeit Frau Kolbinger 500 Euro. Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Mitglieder des Fördervereins!