Am Samstag, den 26. November 2022 haben die Kinder der Grundschule eine voradventliche Andacht in der Pfarrkirche gestaltet. Vorbereitet und gehalten wurde diese Feier von der Gemeindereferentin Frau Christine Lindemann. Unter der Leitung von Frau Gisela Zwerenz hatten die Kinder bereits vorher fleißig verschiedene Liedbeiträge einstudiert. Instrumental begleitet wurden die Lieder der Kinder von Frau Gisela Zwerenz und Frau Manuela Bauer. Einige Kinder aus der zweiten Klasse trugen die Fürbitten vor. Die Kirche war sehr gut besucht und nach dieser Einstimmung auf die Adventszeit trafen sich anschließend viele Besucher wieder auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde Egglham.
Am Montag nach dem ersten Adventssonntag versammelte sich die Schulfamilie in der oberen Aula zur Segnung der Adventskränze. Die Klassenelternsprecherinnen hatten jeweils für ihre Klasse wunderschön dekorierte Adventskränze bzw. -gestecke besorgt. Dafür nochmals an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön seitens der Lehrkräfte und vor allem der Kinder. Die Kinder sangen die erste Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Anschließend wurden die ersten Kerzen voller Eifer entzündet. Einige Kinder aus der zweiten Klasse erläuterten die Symbolik der Kränze näher. Anschließend wurden die Kränze und Gestecke feierlich von Pater Dariusz gesegnet.
Am Montag, den 5. Dezember 2022 traf sich die Schulfamilie bereits wieder in der oberen Aula. Denn hoher Besuch hatte sich angekündigt: Der Heilige Nikolaus schaute bei den Kindern der Grundschule vorbei. In Begleitung eines Engels schritt er in die Mitte der Kinder. Mit glänzenden Augen wurde er von den Schülerinnen und Schülern musikalisch begrüßt. Nach einigen kleineren Beiträgen der Kinder las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Nur Weniges hatte er zu beanstanden. Viel Lob gab es dagegen für die Hilfsbereitschaft der Kinder. Mit großer Freude konnten die Kinder so ihre Nikolauspäckchen in Empfang nehmen. Für jede Klasse gab es außerdem ein Klassengeschenk. Mit Frau Gisela Zwerenz und Frau Dr. Dorothea Kobler-Trill umrahmte die Schulfamilie die Feier musikalisch.
Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien hielten die Kinder klasseninterne Adventsfeiern. Beim Schein der Kerzen, Vorlesegeschichten und kleinen Basteleien ließen sich die Kinder Kinderpunsch, Saft, Lebkuchen sowie Plätzchen schmecken. So wurde die Wartezeit aufs Christkind angenehm verkürzt.
Am Freitag schließlich, dem letzten Tag vor Heilig Abend, schloss die Grundschule den ersten großen Abschnitt des Schuljahres mit einem Vorweihnachtlichen Wortgottesdienst ab. Dieser wurde hauptsächlich von Kindern der 3. Klasse gestaltet. Einige Schülerinnen aus der 2. Klasse trugen die Fürbitten vor. Die Lieder der Kinder wurden musikalisch begleitet von Frau Gisela Zwerenz, Frau Dr. Dorothea Kobler-Trill und Frau Manuela Bauer. Die Rektorin der Schule, Frau Sandra Regier, dankte den anwesenden Eltern und Verwandten für die bisherige gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung durch den Elternbeirat und den Förderverein der Schule. Sie wünschte allen wunderbare Weihnachten, schöne Feiertage und erholsam freie Tage. Pater Dariusz entließ die Schulfamilie mit Gottes Segen in die Ferien.