Grundschule Egglham

Abschlussfahrt 4. Klasse

Unsere Abschlussfahrt nach Passau

Im Juli durfte die 4. Klasse drei Tage mit ihrer Lehrerin, Frau Kobler-Trill und zwei Begleitpersonen nach Passau ins Haus der Jugend fahren. Wir erkundeten vor allem die drei Flüsse, für die die Stadt berühmt ist: Zuerst mit einer unterhaltsamen Schifffahrt auf Donau und Inn, dann mit der „Expedition Ilz“. Dort lernten wir auf einer mehrstündigen Wanderung ab dem Ortsteil Hals eine Menge über Tiere und Pflanzen und machten dabei sehr interessante Beobachtungen, z. B. an verschiedenen kleinen Insekten, die wir vorsichtig einfingen und in Becherlupen beobachteten.

In der Stadt selbst waren weitere Programmpunkte: ein Konzert mit der größten Kirchenorgel der Welt im Dom St. Stephan, der Residenzplatz mit Eispause, der große Spielplatz am Inn, die Innpromenade, das Dreiflüsseeck, die Hochwassermarken am Rathausturm usw. Zuvor hatten wir schon das fantastische Panorama vom Oberhausberg aus genossen. Die Stadt und die Burgen beeindruckten so sehr, dass einige Kinder am letzten Tag eigenständig auf die Idee kamen ein Modell der Veste Oberhaus und Niederhaus in Sand zu bauen.

Ein Tag stand ganz im Zeichen der Burg Veste Oberhaus. Wir haben dort unter anderem in Teams ein Quiz durch das Museum gemacht und in einem Workshop - wie mittelalterliche Handwerker - aus einer Kupferplatte mit kräftigem Hämmern einen Löffel angefertigt, den jedes Kind mitnehmen durften. Abends war noch ein Besuch der Sternwarte angesagt, wo wir viel über unser Sonnensystem und die Planeten erfuhren. Abschließend konnten wir einzeln durch ein großes Teleskop die Venus betrachten.

Daneben gab es im Haus der Jugend viel Spiel und Spaß z. B. in der Turnhalle, bei der Lesenacht, mit YMCA in der Disco, beim gemütlichen Ratschen in der Tee-Ecke, bei den leckeren Mahlzeiten (Obstsalat zum Frühstück!) und bestimmt auch in den einzelnen Zimmern.

Wir danken noch besonders dem Förderverein für den Zuschuss für jedes Kind und den Eltern, die uns die Fahrt ermöglichten. Diese Erinnerung an die Grundschulzeit wird uns noch lange begleiten.