Workshop – Gewaltprävention für Kinder

Der Donnerstag vor den Herbstferien war ein sehr besonderer Vormittag für die Drittklässler der Grundschule Egglham. Der Workshop, der von Personal Trainer Christopher Lindh gestaltet wurde, stand unter dem Motto „Gewaltprävention für Kinder“. Inhaltliche Hauptpunkte waren dabei „verschiedene Streittypen sowie das Zauberwort NEIN, Mobbing, Cyber-Mobbing verstehen und verhindern, Umgang mit fremden Personen sowie Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.“ Die Schülerinnen und Schüler genossen eine Mischung aus wichtigen theoretischen Inhalten, die immer mit passenden praktischen Übungen verbunden wurden. So reflektierten sie beispielsweise, welcher Streittyp sie sind, und lernten und probierten Selbstverteidigungstechniken (z.B. Losreißen vom Arm eines Fremden). In einer Simulationssituation verteidigten sie ein einzelnes Kind aus der Klasse gegenüber anderen Kindern durch gemeinschaftliche Stärke und Mithilfe. Beim Schlagen und Treten von Polstern konnten die Kinder erfahren, wie viel Kraft in ihnen steckt und noch wichtiger: Welche Kraft bei einem Schlag oder Tritt auf das Gegenüber wirkt und welche Konsequenzen das haben kann. Die Klasse folgte der Theorie sehr aufmerksam und bewies großes Interesse. Die praktischen Übungen, in denen die Kinder tolle Lösungsideen entwickelten, zeigten, dass die Kinder die Inhalte ernst nahmen und gut verstanden. Alle waren sich einig, dass der Workshop großen Spaß machte und die Zeit wie im Flug verging. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lindh für diesen schönen und lehrreichen Vormittag zum Thema Gewaltprävention. Die Rektorin, Frau Sandra Regier dankte auch besonders dem Förderverein der Grundschule Egglham für die großzügige Finanzierung dieses Projektes.

(Text und Fotos: Schule)