Fahrradprüfung

Alljährlich sind die Kinder der 4. Klasse – und ihre Lehrerin – gespannt auf die Fahrrad­prüfung in der Jugendver­kehrs­­schule Pfarrkirchen.

Dem Prüfungstag selbst gehen Unterrichtsstunden im Heimat- und Sachkundeunterricht voraus, in denen man viel über ein verkehrs­sicheres Fahrrad, die Bedeutung des richtigen Helms und der passenden Kleidung lernt. Dazu kommen Infor­ma­tionen über Verkehrszeichen und viele Verkehrs­regeln: Das korrekte Vorbeifahren an einem Hindernis, Linksabbiegen, alle Vorfahrtsregeln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten fleißig gelernt und zuerst ihr Wissen in der theoretischen Prüfung bewiesen, die recht ähnlich wie die Führerscheinprüfung fürs Auto aussieht. Den Fahrradführerschein selbst erwarben sie dann nach zwei intensiven Lehr- und Übungsvormittagen mit dem freundlichen und äußerst sachkundigen Polizei­hauptmeister Walter Sengstock in der Jugendverkehrsschule.

Dr. Dorothea Kobler-Trill, Klassenlehrerin 4. Klasse Grundschule Egglham