Grundschule Egglham

Dem Bio-Ei auf der Spur

Passend zum Thema Lebensmittel und Alltagsökonomie durften die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Egglham mit ihrer Lehrerin Rachel Stinglhammer den Biobauernhof Brunthaler in Eitting bei Dietersburg besuchen.

Das Ehepaar Anita und Manfred Brunthaler empfing die neugierige Gruppe freundlich und schon waren wir mittendrin, im Hühnerhof! Der erste Weg ging in den Hühnerstall, wo wir von gackernden und flatternden Hühnern begrüßt wurden.

Die wissensdurstigen Kinder hatten sich im Vorfeld viele Fragen überlegt, mit denen sie unsere Gastgeber nun löcherten. Mit der Hofgeschichte beginnend wurden alle Fragen der Kinder geduldig beantwortet.

Im Durchschnitt frisst ein Tier 130 g. So kommen die Hennen auf ein Lebendgewicht von ca. 1,5 kg, die Hähne auf bis zu 3 kg. Ein gesundes Huhn im besten Alter legt – wie das Lied „Ich wollt´ ich wär ein Huhn“ schon besingt – täglich ein Ei. Ohne Ausnahme am Sonntag! Die Legeleistung nimmt mit dem Alter der Tiere ab.

Für den Handel müssen die Eier in Eierschachteln sortiert und mit der Kennzeichnung bedruckt werden, die hinsichtlich Haltungsform, Legebetrieb und Herkunftsland Auskunft gibt.  Die eifrigen Schulkinder durften dabei helfen und so waren in knapp 5 Minuten 150 Eier auf die richtigen Paletten geordnet. Diese sind nun 4 Wochen haltbar. Die sortierten und bedruckten Eier werden ab Hof oder an unterschiedliche Händler wie Bioläden, Hotels etc. verkauft.

Sehr erstaunt waren wir zu erfahren, warum Hühner braune oder weiße Eier legen. Das sei genetisch bedingt und hat nichts mit der Gefiederfarbe der Hühner zu tun, sondern mit einem Körperteil: So legen Hühner mit einem weißen Ohrläppchen weiße Eier und Hühner mit roten Ohrläppchen braune Eier.

Tatsächlich! Klingt komisch, ist aber so.

Am Ende unserer kurzweiligen und anschaulichen Hofführung durften die mutigen Kinder nicht nur die Hühner, sondern auch die süßen Schäferhundwelpen streicheln.

Unser Fazit:

Das war ein sehr interessanter, flatterig-gackeriger Schulausflug, bei dem wir viel Neues erfahren durften.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen umfassenden, erfrischenden und anschaulichen Vormittag bei Familie Brunthaler.

      Die Kinder der Klasse 4 mit Rachel Stinglhammer