Grundschule Egglham

Ein Tag im Grünen - Waldjugendspiele 2022

Schon beim freundlichen Empfang durch den Forstpaten im Eggenfeldener Bürgerwald wunderte sich die 3. Klasse: Hat denn der Wald extra einen grünen Teppich für uns ausgebreitet? So erschien es nämlich, da eine Menge Eichen-, Buchen-, Ahorn- und andere Blätter und Früchte, kleine Tannen-, Fichten- und Lärchenzweige die Wege komplett bedeckten. Ja, ein kräftiger Sturm samt Hagel am Vorabend hatte uns diese Überraschung beschert und damit auch eine Menge Anschauungsmaterial direkt vor die Füße gelegt. „Die Fichte sticht – die Tanne nicht“, das haben wir beispielsweise ausprobiert und uns gemerkt.

Solches neue sowie mitgebrachtes Wissen konnten wir dann an mehreren Stationen einbringen. Es galt aber auch praktisch in die Welt des Waldes einzutauchen, z.B. junge Baumstämme in passende Stücke zu zersägen oder ein „Dornengebüsch“ zu durchqueren. Alle dabei errungenen „Goldnuggets“ wurden für Robin Hood gesammelt, dem wir auf der Flucht vor dem Sheriff mehrfach begegneten.

Am Schluss waren alle Kinder zurecht stolz auf ihre „Waldmedaillen“ und die neuen Schildmützen. Wir konnten mit manchem „waldigen“ Fundstück im Rucksack und frischen Ideen und Eindrücken in Kopf und Herz die Heimreise antreten.

                                                                                                                                                              (Dr. Kobler-Trill Dorothea)