Grundschule Egglham

„Die Schöne und das Biest“ – Theaterpädagogisches Angebot zur Theaterfahrt am 28. November 2018

Davor, dabei und danach bietet die Chance auf eine theaterpädagogische Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Besuches einer Inszenierung.

Davor in der Klasse: Die Theaterpädagogin besuchte die Klassen 3 und 4 und setzte sich mit ihnen gemeinsam mit dem Stück „Die Schöne und das Biest“ auseinander. Sie erklärte dabei auch die Benimmregeln bei einem Theaterbesuch. Die Schüler wurden selbst zu Darstellern. Dabei näherten sie sich den Rollen aus dem Stück an und versuchten sich darin.

Dabei im Theater: Die Schüler besuchten am 28. November die Vorstellung im „Theater an der Rott“ in Eggenfelden. Vor Vorstellungsbeginn konnten noch offene Fragen zum Haus und zur Inszenierung gestellt werden.

Danach in der Klasse: Wiederum kam die Theaterpädagogin an die Schule. Zusammen mit den Klassen 3 und 4 schaffte sie Raum und Zeit für die Eindrücke, Fragen und  Ideen die Inszenierung betreffend, sodass Erkenntnisse aus dem Theaterbesuch und des Stückes „Die Schöne und das Biest“ in den Schulalltag und in die Lebenswelt der Schüler übertragen werden konnten.

(Fotos S. Kreupl, Fotos Theater an der Rott© Sebastian Hoffmann)