Grundschule Egglham

Zahngesundheitserziehung mit Frau Maischberger

Am 07.05.18 besuchte Frau Maischberger, Beauftragte der LAGZ für Zahnprophylaxe, unsere Schule, um den Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um das Thema „Zähne und Zahngesundheit“ zu vermitteln.

Zum Einstieg durften die Kinder der 1. Klasse einen imaginären Picknickkorb packen. Der Inhalt wurde dann genauer unter die Lupe genommen und danach beurteilt, ob die „mitgenommenen“ Getränke und Speisen gut oder schlecht für die Zähne sind.

Willi, der fröhliche, gut gepflegte Backenzahn und sein trauriger „Kollege“ Johann waren in der 2. Klasse zu Gast. Johann klagte den Kindern sein Leid und alle versprachen, ihre eigenen Zähne besser zu behandeln.

Frau Maischberger übte mit den Erst- und Zweitklässlern die richtige Putztechnik. Natürlich kam auch der Löwe „Dentulus“ zum Einsatz.

„Warum ist das Zähne putzen so wichtig?“ Mit dieser Frage beschäftigte sich auch die dritte Klasse. Um die Bedeutung einer regelmäßigen Zahnreinigung zu verdeutlichen, demonstrierte Frau Maischberger dies anhand eines Versuches:

Ein Ei wurde mit einem Stift in zwei Hälften markiert. Die eine Hälfte wurde einige Minuten in Fluorid-Gel getaucht, danach gab sie das ganze Ei in eine Essigessenzlösung.

Die Schüler konnten eine Bläschenbildung an der unbehandelten Eierseite beobachten. Die Fluoridseite des Eies blieb hingegen glatt. Nachdem das Ei nach zehn Minuten aus der Essigessenzlösung genommen wurde, durften die Kinder vorsichtig mit einer Bleistiftspitze an das Ei klopfen. Die behandelte Seite war stabil, die entkalkte unbehandelte andere Eierseite war spröde, und die Bleistiftspitze brach ein.

Mit diesem Versuch wurden den Schülern anschaulich die Wichtigkeit und die Bedeutung einer regelmäßigen Zahnpflege vor Augen geführt.

Die 4. Klasse beschäftigte sich unter anderem mit den negativen Folgen von zucker- und säurehaltigen Getränken auf den Zahnschmelz.

Alle Kinder bekamen als Geschenk eine Zahnbürste und die 3. Klasse zusätzlich eine Sanduhr.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Maischberger für den lehrreichen Vormittag.