Ideale Wetterbedingungen konnten wir am Dienstag, den 26. Juni abwarten, um das Sportfest der Grundschulen Egglham und Schönau gemeinsam an den Sportanlagen in Schönau abzuhalten.
Nachdem die Kinder aus Egglham mit Bussen angereist waren, stellten sie sich auf dem Sportplatz nach Riegen eingeteilt auf.
Nach einer kurzen Begrüßung der Rektorin Sonja Baumgartner, die allen viel Erfolg, viel Spaß und ein verletzungsfreies Sportfest wünschte, begannen sich die Schülerinnen und Schüler aufzuwärmen. Nach einer Laufrunde um den Sportplatz wurden alle Muskeln gedehnt, die für die späteren Disziplinen wichtig waren.
Die Kinder der ersten Klasse begaben sich in die Turnhalle für den Grundschulwettbewerb. Hier wartete bereits ein Parcours auf sie, wo man viel Geschicklichkeit beweisen musste. Zum Beispiel sollte man einen Ball hoch werfen und wieder fangen, Fußbälle durch einen Slalomweg dribbeln, Hindernisse überspringen, balancieren, oder die Rolle vorwärts turnen. Mit Unterstützung und Anleitung einiger Eltern aus Schönau gelang das den meisten Kindern ziemlich gut.
Auf dem Sportplatz draußen wurde der klassische Dreikampf der Bundesjugendspiele gefordert. Die Schülerinnen und Schüler warfen mit einem 50g Schlagball übten sich im Weitsprung und mussten 50 Meter sprinten. Auch hier wurden die Lehrerinnen und Lehrer bei der Abnahme der Werte tatkräftig von Schönauer Eltern unterstützt.
In der Pause gab es erfrischende Wassermelonen, die von den Firmen Geisberger (Egglham) und Heizmann (Schönau) spendiert wurden.
Nachdem die Kinder das Pflichtprogramm absolviert hatten, war nach einer ausgiebigen Pause als Abschluss sogar noch Zeit für Staffelläufe (Reifenwurf und Wasserlauf), die allen sehr viel Spaß machten.
Die Punkteauswertung erfolgt zeitnah, eine Siegerehrung mit Verleihung der Ehren- und Siegerurkunden wird es in der letzten Schulwoche geben.
Dank gilt allen Eltern (die uns so gut unterstützt haben und ohne die so ein reibungsloser Ablauf nicht möglich wäre), der Gemeinde Egglham für die Bereitstellung des Busses, unserer Hausmeisterin Michaela Lechl für die (wie immer) große Mithilfe, sowie an die Sportbeauftragte Regine Schmidlehner für die gute Vorbereitung und Organisation!
(Fotos: Sonja Baumgartner und Melanie Steininger, Text: Sonja Baumgartner)