Grundschule Egglham

Hurra, Hurra, die Schule brennt!

„Schnell raus aus dem Schulhaus!“, hieß es am 11. Mai 2018 um ca. 10.30 Uhr.
Von der Ferne hörte man schon die Feuerwehrsirene und laut tönte der Alarm durch das Schulhaus. Durch den dichten Rauch wurden die Kinder rasch evakuiert. Blitzschnell waren die umliegenden Feuerwehren vor Ort.
„Sind alle Personen vollzählig da?“, wollte die Einsatzleitung Andreas Engleder wissen. Aber beim Durchzählen war den Lehrkräften aufgefallen, dass zwei Kinder abgingen.
So machten sich die Atemschutzträger gleich auf den Weg ins Schulhaus, um die zwei Jungen zu suchen und zu retten.
Währenddessen durften alle Schülerinnen und Schüler aus sicherer Entfernung beobachten, wie sich die Feuerwehrautos positionierten, ihre Schläuche verlegten und die Rettungsaktion der vermissten Schüler gestartet wurde. Sogar das große Fahrzeug mit Drehleiter aus Bad Birnbach war gekommen!
Als der größte Stress für die Feuerwehrler vorbei war, nahm sich Max Kirschner und sein Kollege Zeit, um die Kinder um die Einsatzstelle zu führen und ihnen die getroffenen Maßnahmen zu erläutern.
Aus Sicht der Schule eine gelungene Alarmierung. Wir dürfen uns sicher fühlen, weil wir gemerkt haben, dass die Einsatzfahrzeuge im Brandfall sehr schnell vor Ort sind und uns helfen.

(S. Baumgartner)