Grundschule Egglham

„Gesunde Ernährung“ - ein wichtiges Thema im Unterricht der Grundschule

„Wie ernähre ich mich gesund?“ Um diese Frage zu beantworten, bekam die zweite Klasse der Grundschule Egglham Unterstützung von zwei Experten. Torsten Petri, Küchenchef eines gehobenen Restaurants, und sein Stellvertreter Karsten Henze, staatlich geprüfter Diätkoch, kamen zu Besuch, um ihre Fachkenntnisse an die Schüler weiterzugeben. Die Schüler arbeiteten in zwei Gruppen. Die erste Gruppe durfte mit Herrn Petri in der Schulküche Obstsalat herstellen und erfuhr dabei viel Wissenswertes über die verschiedenen Früchte. Währenddessen erarbeitete die zweite Gruppe mit Herrn Henze die Ernährungspyramide. Die Kinder lernten unter anderem, dass Wasser der beste Durstlöscher ist und dass es auf eine vielseitige Ernährung ankommt, bei der Obst und Gemüse nicht fehlen sollten. Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Zum Schluss ließ sich die Klasse den leckeren Obstsalat schmecken.

Die Kinder bedankten sich auch im Namen ihrer Klassenlehrerin Frau Zwerenz bei Herrn Petri und Herrn Henze herzlich für den interessanten Vormittag.