Grundschule Egglham

Klassenlehrerin

Stefanie Kreupl

Sprechzeiten:  Mittwoch,  9.50 – 10.35 Uhr nach vorheriger Anmeldung

 

Ein ganz besonderes Erlebnis – Besichtigung des Geburtshauses in Arnstorf

Am Montag, 20.07., folgte die vierte Klasse der Einladung von Hebamme Frau Haselböck und besichtigte zum Themenabschluss „Sexualerziehung“ das Geburtshaus in Arnstorf.

Nachdem wir uns verschiedene Zimmer ansehen durften, erklärte Frau Haselböck den Kindern, wie sich ein Baby in den letzten Wochen im Mutterleib dreht. Sie demonstrierte anhand einer Puppe und eines Beckennachbaus die verschiedenen Phasen des Geburtsvorganges.

Danach durften die Schüler live erleben, wie bei einer Schwangeren ein CTG angefertigt wurde und den Herztönen des ungeborenen Kindes lauschen. Die Kinder zeigten sich schwer beeindruckt, vor allem ob des Bauchumfanges der schwangeren Dame. Der Höhepunkt war ein dreidimensionaler Ultraschall – es wurde eifrig gewettet, ob es ein Mädchen oder Junge wird. Der anwesende Arzt Dr.med. Knut Mittelstädt und Hebamme Haselböck wurden mit Fragen gelöchert, die alle geduldig beantwortet wurden. Die Kinder bedankten sich bei allen Beteiligten mit einem kleinen Präsent und einem dicken Applaus.

Ein herzliches Dankeschön, dass das Team uns diesen unvergesslichen Besuch ermöglichte und dass die Gemeinde uns den Schulbus zur Verfügung stellte.

 

Pack die Badehose ein!

Nachdem es Petrus bei unserem zweiten angesetzten Freibadtermin am Mittwoch dem 16. Juli, besser mit uns meinte, konnten wir endlich mit unseren Lehrerinnen Frau Kreupl und Frau Kreuz den Sprung ins kühle Nass des Amshamer Freibads wagen. Nach einer Einführung in die wichtigsten Baderegeln durften wir nach Herzenslust plantschen, schwimmen und tauchen. Gemeinsame Wasserspiele wurden begeistert aufgenommen. Unsichere Schwimmer konnten unter der fachkundigen Leitung von Frau Kreupl die richtigen Schwimmbewegungen einüben.

Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Franz Buttinger, Frau Silvia Regirt und Frau Andrea Böhm von der Wasserwacht Amsham, die immer ein wachsames Auge auf uns hatten und unsere Lehrerinnen nach Kräften unterstützten!

Zum Schluss gönnten wir uns noch ein leckeres Eis, das wir uns nach den körperlichen Anstrengungen redlich verdient hatten.

Insgesamt ein sehr gelungener feucht-fröhlicher Ausflug, der bei Gelegenheit baldmöglichst wiederholt werden sollte!

 

Unterrichtsgang zum Handwerkertag ins Freilichtmuseum Massing

Am Dienstag, 10.07.2015, besuchte die dritte und vierte Klasse mit Frau Freudenstein und Frau Kreupl das Freilichtmuseum Massing. Es fand dort der traditionelle Handwerkertag statt.

Im Freilichtmuseum  konnten die Schüler das reichhaltige Angebot nutzen und sich alte Handwerkstechniken anschauen und diese teilweise selber ausprobieren.  Außerdem waren alle Häuser zugänglich. Zu sehen gab es eine Glasperlenwicklerin, einen Stuhlflechter und einen Brandmaler, denen die Kinder über die Schulter schauen durften, sowie einen Imker, der ihnen die Arbeitsgeräte von früher und heute erklärte. In der Stube des Schusteröderhofes leitete eine Stoffdruckerin die Kinder beim selbstständigen Bedrucken von Stoffen mit verschiedenen Mustern und Farben an. In einem anderen Hof konnte man das Handwerk des Drechslers, des Rechenmachers und des Seilers bestaunen und bei der Entste­hung eines Seiles selbst Hand anlegen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Schüler von der Arbeit des Korbflechters, die sehr viel Geduld erfordert oder von den Brunnenbohrern, die demonstrierten, wie Wasserleitungen durch Baumstämme mit Hilfe eines Bohrers angefertigt werden. Auch eine alte Schulstube, der neu errichtete Krämerladen oder das Wasch- und Backhaus waren an diesem Vormittag geöffnet. Es war so unglaublich heiß, dass wir uns oftmals im Schatten bei kühlen Getränken erholten und dazu einen leckeren frisch gebackenen Brotfladen genossen.

Die Kinder nahmen viele Bastelarbeiten, die sie selber produziert hatten, mit nach Hause.

 

Ein Vormittag auf dem Hof der Familie Stannek

Am Montag, 18.05., machte sich die vierte Klasse auf und folgte der Einladung zu einer Hofbesichtigung bei Familie Stannek. Bei schönstem Wetter begaben wir uns auf die rund fünf Kilometer lange Wanderung, bei der manche Steigung für den einen oder anderen Schüler zur Herausforderung wurde. Letztendlich schafften wir den Weg und erreichten nach eineinhalb Stunden das Anwesen.

Dort wurden wir von vielfältigem Enten-, Gänse und Hühnergeschnatter begrüßt. In den Chor stimmten Hunde, Ziegen und Schafe mit ein, so dass unsere Ankunft sofort bemerkt wurde.

An einem wunderschön gedeckten Tisch im Freien wurden wir mit belegten Broten, Eiern und Obst von der Familie Stannek empfangen. Dazu erfrischten wir uns mit selbstgemachtem Hollerwasser. Nach der Stärkung durften wir die Tiere anschauen und diese füttern. Ganz besonders interessierten sich die Kinder für die beiden großen Wohnjurten aus der Mongolei und die Übernachtungszelte im Freien. Ein Leben ohne ständig am Handy erreichbar zu sein oder stundenlang vor dem Computer zu sitzen, war für einige Kinder nur schwer nachzuvollziehen.

Anschließend durften sie mit Schaumstoff-Wikingerwaffen auf der Wiese verschiedene Kampfstile erproben. Viel zu schnell war der Vormittag rum und wir mussten uns auf den Heimweg zur Schule machen. Die Sonne brannte mittlerweile so heiß vom Himmel, dass manch ein Schüler fast schlapp machte. Zum Glück sammelte uns zufällig unser Schulbus einen Kilometer vor der Schule auf und brachte die müden Krieger sicher nach Hause.

Ein riesiges Dankeschön an alle „Stanneks“ für diesen gelungenen Ausflug!

 

Ich schenke dir eine Geschichte …

Am 27. April 2015 war es wieder so weit: der Welttag des Buches wurde zum 20. Mal durch die UNESCO initiiert.

Die Schüler der vierten Klasse unserer Grundschule besuchten zu diesem Anlass zuerst die Buchhandlung Rupprecht und danach die Stadtbücherei in Pfarrkirchen.

In der Buchhandlung Rupprecht wurden den Kindern durch Frau Martina Kantner zuerst die Aufteilung des Geschäftes in Themenbereiche erklärt und spannende Wissensfragen gestellt. Nach einem kurzen selbständigen Stöbern wurde anschaulich dargestellt, welche und wie viele Personen bis zur Veröffentlichung und Vermarktung eines Buches benötigt werden. Zum Schluss bekamen die Kinder mit dem Buch-Gutschein, der vorher durch die Klassenlehrerinnen bestellt wurde, einen spannenden Kurzroman geschenkt. Dirk Ahner hat die Kurzgeschichte mit dem Titel „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ eigens für den Welttag des Buches 2015 verfasst. Die Kinder staunten, wie viele Bücher (30.000!) in dem Geschäft Platz finden und schmökerten nochmals intensiv in der angebotenen Literatur.

Anschließend besuchten die Schüler die Stadtbücherei. Hier wurde ihnen durch den Büchereileiter Michael Kroneder der Umgang mit der Suchmaschine am Computer beigebracht, der den Schülern helfen soll, den gewünschten Titel oder die vorhandenen Bücher eines Autors zu finden. Ebenso wurde ihnen erklärt, nach welchem System alle Bücher eingeordnet sind. Auch hier durften die Schüler im Anschluss frei stöbern und überreichten am Ende eine kleine Leckerei als Dankeschön.

„Ich schenke dir eine Geschichte“-Kurzroman ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj-Verlag, Deutsche Post und ZDF.

Den krönenden Abschluss bildeten bei Kaiserwetter der Besuch in der Eisdiele und eine Pause am Fuße des Wimmer-Rosses!

Unterricht zum Anfassen „Vom Korn zum Brot“

Die vierte Klasse der Grundschule Egglham besuchte am Dienstag, 14.04.15, bei strahlendem Sonnenschein das Bauerhofmuseum in Massing. Unter der professionellen Anleitung von Museumspädagogin Roswitha Klingshirn erfuhren die Schüler mit Plakaten, Getreidepflanzen und Miniaturen verschiedener Erntegeräte Interessantes zu den Themen: Ernte vor 100 Jahren, Landwirtschaft im Wandel der Zeit, Mahltechniken und Getreidekunde. In einem separaten Backhaus wurde zu Beginn das Feuer geschürt, später eine Mehlprobe gemacht und wegen zu starker Hitze mit Wasser abgelöscht. Am Ende wurden darin die Semmeln gebacken. Mit großer Begeisterung durften die Kinder in der Zwischenzeit einen Hefeteig aus Mischgetreide herstellen, ihre eigenen Semmeln formen und verzieren. Die Dauer des Backvorganges wurde den Schülern durch ein gemeinsames Frühstück mit Getränken und Marmeladenbroten sowie einem freien Rundgang durch das Museumsareal verkürzt. Der Vormittag ging leider viel zu schnell vorüber! In einer abschließenden Fragerunde mit verschiedenen Körnern in Gläsern wurde der Wissensdurst der Schüler umfangreich getestet. Danke für die anschauliche Aufbereitung des Lerninhaltes „Vom Korn zum Brot“.

Einmal wie Tarzan fliegen

Begeistert zeigten sich die Schüler, als sie an den Ringen turnen durften. Um vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, wurde neben Schwungübungen und halben Drehungen in der Luft, von kleinen Kästen zu kleinen Kästen geschwungen. Dies machte den Kindern so viel Spaß, dass auch die neu angeschafften hohen Kästen in die Übungen miteingebaut wurden. So schwangen sie sich wie Tarzan an Ringen in luftiger Höhe, wobei sie vorwärts und rückwärts auf den Kästen zum Stehen kommen mussten. Neben der Arm- wurde bei diesen Übungen auch die Rumpfmuskulatur gestärkt und neue Körpererfahrungen gewonnen.

Unterrichtsgang zur Bäckerei und Konditorei Geisberger

Am 19. März durfte die vierte Klasse der Grundschule Egglham die Bäckerei neben der Schule besuchen. Zum Abschluss des im Unterricht bearbeiteten Themas „Kreislauf eines industriell gefertigten Produktes“ konnten die Kinder durch den Unterrichtsgang sehr anschaulich ihr Wissen überprüfen und vertiefen. Bäckermeister Geisberger erklärte den Schülern auf einem Rundgang durch die Bäckerei wie die verschiedenen Geräte funktionieren, schilderte Arbeitsabläufe und erzählte ihnen von seinem Arbeitstag, der schon mitten in der Nacht beginnt. Die Schüler beobachteten die Herstellung von Broten und Kleingebäck, sowie Kuchen und durften ihm und den Mitarbeitern über die Schulter gucken. Begeistert zeigten sie sich, als jeder ein Gebäck als Geschenk bekam. Neugierig stellten sie Herrn Geisberger vorbereitete Fragen, die dieser bereitwillig beantwortete. Für die lehrreichen und interessanten Stunden wollen wir uns bei der Bäckerei ganz herzlich bedanken. Vor allem, weil er sein Wissen und seine Bäckerei für unseren Unterrichtsgang zur Verfügung stellte.

 

Korn mahlen

Im Rahmen des HSU-Themas vom Korn zum Brot konnten die Schüler selber die verschiedenen Techniken des Mehlmahlens ausprobieren. In Kleingruppen wurde Buchweizenkörner zwischen zwei flachen Steinen zerrieben, durch eine Kaffeemühle gedreht oder mit einem Stößel zerdrückt. So konnten die Kinder die Vorgehensweise vergleichen und erfuhren, wie mühsam es war, mit diesen manuellen Methoden kleine Mengen Mehl herzustellen.

 

Gemeinsames Frühstück

Schule einmal anders – die anstehenden Ferien mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Das war der Wunsch der Kinder, die an der Aktion viel Spaß hatten. Jeder steuerte etwas zum Frühstück bei und trug so zu einem gelungenen Beieinandersein bei. Gespräche, die sich einmal nicht um schulische Themen drehten. Zur Pause wurde halfen alle und räumten auf. Es war sicherlich nicht unser letztes Frühstück in diesem Schuljahr ….

 

Besuch des Müllheizkraftwerkes Burgkirchen

Die Schüler der 4. Klasse der GS Egglham informierten sich am 13.10.2014 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kreupl über die Entsorgung von Abfällen im Müllheizkraftwerk Burgkirchen.

Zu Beginn wurde den Besuchern das Werk in einem Film bzw. mit Hilfe einer animierten Schautafel vorgestellt. Anschließend wurde den Schülern spielerisch die Notwendigkeit der Müllvermeidung und Verwertung näher gebracht. Bei einem Rundgang durch das Müllheizkraftwerk erhielten die Schüler einen Einblick in die Müllanlieferung per Bahncontainer bzw. durch Müllfahrzeuge, den Müllbunker, den Verbrennungsofen und die Energieerzeugung. Die Schüler erfuhren, dass bei der Arbeit des Zweckverbandes der Umweltschutz, insbesondere bei der Rauchgasreinigung, oberste Priorität hat.

Am Ende bedankten sich die Klassensprecher bei der Mitarbeiterin des Werkes mit einem kleinen Präsent für die informative Führung. Die Gemeinde Egglham und das Müllheizkraftwerk Burgkirchen trugen jeweils die Hälfte der anfallenden Beförderungskosten für den Bus, die Führung im Werk war für die Schüler kostenlos. Vielen Dank für dieses großzügige Besichtigungs-Angebot, durch das der theoretische Unterrichtsstoff den Kindern sehr anschaulich näher gebracht werden konnte.

 

Besuch des Wertstoffhofes in Amsham

Die Schüler der vierten Klasse besuchten im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema Müll bei strahlendem Sonnenschein am 07.10.2014 den Wertstoffhof in Amsham.

Herr Einhell vom Abfallwirtschaftsverband leitete die Veranstaltung.Bevor er die Führung begann, erklärte er die Aufgaben des AWV und dessen Entstehung.
In einem Rundgang erläuterte er, welcher Abfall in welchen Container gehört und was alles abgeliefert werden darf. Danach nahm er die Schüler auf eine gedankliche Reise mit, in der er erzählte, was mit den verschiedenen recycelbaren Wertstoffen geschieht. Besonders wichtig waren für Herrn Einhell die Bedeutung einer korrekten Trennung der Kunststoffe und die Rückführung von Verpackungsmaterialien in den Wiederverwertungskreislauf.

Im Anschluss daran konnten die Schüler ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden, indem sie die mitgebrachten Wertstoffe selber in die richtigen Behälter entsorgten.

Jeder Schüler bekam am Schluss als Erinnerung noch eine kleine Papier- bzw. Biotonne geschenkt. Die Kinder überreichten ihrerseits Herrn Einhell als Dankeschön ein kleines Präsent für die interessante Führung.