Grundschule Egglham

Sensationeller Erfolg

Beim Klassenfußballwettbewerb „Fußball in der Grundschule“ 3./4. Jgst. auf der Sportanlage der GS/MS Wurmannsquick gewann unsere Schülerauswahl am 06.07.16 sensationell das Landkreis-Turnier.

11 verschiedene Schulen aus dem Landkreis traten bei windigem und sehr kaltem Wetter gegeneinander an, wobei jede Mannschaft aus 6 Feldspielern inklusive eines Mädchens und einem Torwart bestand.

Um 9:00 Uhr startete unsere Mannschaft zunächst mit unzähligen Torchancen, die leider erfolglos blieben, mit einem 0:0 gegen Massing in das Turnier. Beim zweiten Vorrundenspiel wurde dann Bad Birnbach mit 5:0 besiegt und die Mannschaft musste im Viertelfinale gegen Pfarrkirchen antreten. Auch hier zeigten die Schüler ein tolles Zusammenspiel mit traumhaftem Kombinationsfußball, so dass am Ende ein 2:0 erreicht wurde.

Das Halbfinale wurde ein richtiger Krimi. Nachdem Egglham und Unterdietfurt nach der regulären Spielzeit von 2 x 7 min torgleich waren, musste ein Sieger durch ein 7m-Schießen entschieden werden, den Egglham dank eines überragenden Torwartes und treffsicherer Schützen mit 6:4 gewinnen konnte.

So befand sich die Mannschaft im Finale, das gegen Eggenfelden bestritten werden musste. Nachdem unsere Fußballer nach der ersten Halbzeit 0:2 zurücklagen, wurden alle Kräfte mobilisiert, zuerst der Anschlusstreffer und noch kurz vor Spielende der Ausgleichstreffer erzielt. Ein verdientes Unentschieden, das die Kinder durch einen ungeheuren Willen und Lauf- bzw. faire Spielbereitschaft erreichten.

Im nervenaufreibenden 7m-Schießen gelang schließlich das Unglaubliche: Die Mannschaft der GS Eggenfelden wurde mit 6:4 übertrumpft!

Stolz nahmen die Kinder den großen Wanderpokal aus der Hand des Wurmannsquicker Schulleiters D.Kastenhuber und des Sponsors (Sparkasse) entgegen und bedankten sich für das toll organisierte Turnier. Als Präsent bekam jeder Spieler(in) ein T-shirt mit der Aufschrift „Landkreis-Pokalsieger“, das die Kinder zum Siegerfoto stolz präsentierten.

Einen herzlichen Glückwunsch unseren Kindern für diese sagenhafte kämpferische Leistung

(Verfasserin: Stefanie Kreupl)

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Leichtathletikolympiade

Bei bestem Wetter fand am 05.07.2016 auf den Außensportanlagen der Mittelschule Pfarrkirchen die diesjährige Leichtathletikolympiade der Grundschulen im Landkreis Rottal-Inn statt.

Das große Teilnehmerfeld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Große Schulen mit mehr als 50 Schülern in 3./4.Klasse und kleine Schulen mit weniger als 50 Schülern.

So startete unsere Grundschule mit zwei Mannschaften in der Kategorie der kleinen Schulen, bei der 9 Teams an den Start gingen. Unsere Mannschaften wurden von Stefanie Kreupl und Edith Nagl begleitet. Pro Mannschaft starteten 8 Athleten mit je 2 Mädchen und 2 Jungen aus den Klassen 3 und 4.

Jede Mannschaft musste 6 Wettwerbe bestreiten:
- Ball-Zielwurf
- Raketen-Zonenwurf
- Reifenrennen
- Zonenweitsprung
- Wendesprint mit Hürden
- Sackhüpfstaffel

Die Mannschaftsbegleiter wurden den einzelnen Wettkampfstätten als Kampfrichter zugeteilt. Unsere Teams wurden von Schülerinnen der MS Pfarrkirchen begleitet.

Unsere Schüler/innen gaben ihr Bestes und feuerten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Die Zwischenberichte einzelner Kinder und die hochroten, strahlenden Gesichter gaben Anlass zu Hoffnung auf gute Ergebnisse ….

So wurde es bei der Verkündung der Plätze bei der Siegerehrung sehr spannend! Mit großem Jubel wurden die erreichten zweiten und vierten Plätze der Teams von den begleitenden Schülern der 3.Klasse und den beiden Coaches gefeiert.

Zur Belohnung spendierte die Lehrerin allen Kindern ein erfrischendes Eis! Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen!

(Verfasserin: Stefanie Kreupl)

 

Höher, schneller, weiter

Rennen, springen, Dinge werfen, und das noch unter freiem Himmel - wer will sowas schon? Na wir!

Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr bei der Egglhamer Grundschulolympiade in Mannschaften untereinander gemessen. Bei idealen Wetter-bedingungen stand unserem Bewegungsdrang nichts mehr im Weg.

Im Folgenden einige Bilder unserer Action - Cam:

 

The show must go on…

Trotz unseres prall gefüllten Veranstaltungskalenders konnte es die erste und vierte Klasse unserer Schule einrichten, ihre tollen Sommerfestauftritte noch ein zweites Mal aufzuführen.

Somit konnte auch das Egglhamer Bürgerfest ein voller Erfolg werden…

 

Lesen und lesen lassen

Wer schreiben kann, muss auch lesen können – am besten vorlesen! Genau das hat Frau Buchbinder, äh Schriftstellerin Daniela Wanninger bei ihrem Besuch an unserer Schule getan. Sie stellte uns ihr neues Buch “Benni, der Bücherwurm“ vor. Aber halt – sie hat es nicht nur vorgestellt bzw. vorgelesen, sondern auch dazu musiziert, die Geschichte mit Puppen nachgespielt und von Kindern einzelne Szenen nachstellen lassen – ein anschauliches Rundumpaket sozusagen. Nur das Ende des Buches hat sie uns nicht verraten. Da müssen wir also dann doch selbst zu Bücherwürmern werden, aber das ist ja hoffentlich eine unserer leichtesten Übungen. So lassen wir uns gerne zum Lesen verführen…

                                                                                              (Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner)

 

Alle helfen zusammen - Sommerfest der Grundschule Egglham zugunsten der Flutopfer

Das erste Sommerfest unserer Grundschule stand unter dem Motto “Feiern und Helfen“. Der Erlös sollte in vollem Umfang an die Opfer der Flutkatastrophe im Landkreis Rottal - Inn gespendet werden.

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten mit ihren Lehrerinnen durch ihre fleißig eintrainierten Auftritte ein abwechslungsreiches Rahmen-programm, das zahlreiche Besucher anlockte.

Im Folgenden einige Eindrücke:

 

Den Anfang machte die Tanzgruppe “Smarties“ von Christiane Feldmaier mit ihrem peppigen “Milky-way-Tanz“.

 

 

Mit einem witzigen Sockenpuppentheater erfreute die erste Klasse unter der Führung von
Melanie Steininger.

 

Die zweite Klasse gab das Gedicht “Die Theaterkatzen“ sowie – begleitet durch ihre Klasslehrerin Gisela Zwerenz - ein Rondo mit Orff-Instrumenten zum Besten. Einfach perfekt!

 

 

Angeleitet von Stefanie Kreupl entführte die dritte Klasse in die Welt der Akrobatik und präsentierte außerdem den im Englischunterricht von Elisabeth Stelzeneder eingeübten “Ice cream rock“.

 

Schließlich begeisterte die vierte Klasse unter der Leitung von Daniela Kreuz-Hutsteiner mit ihrem schwungvollen “Chocolate“ - Tanz und sorgte so für endgültig ausgelassene Feststimmung. Damit auch alle Tanzmuffel nicht zu kurz kamen, durfte am Ende natürlich die echte Schokolade nicht fehlen…

Im Anschluss ging es mit dem Rundumwohlfühlprogramm nahtlos weiter:
Unser Förderverein sorgte für die Verköstigung der Gäste, währenddessen betreute der Elternbeirat gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Amsham zahlreiche Spielstationen für die Kinder.

 

So kam, auch unter Mitwirkung unserer Mittagsbetreuung, am Ende ein Erlös von 1200 € zusammen - eine beachtliche Summe für eine Schule dieser Größe. Das war nur möglich durch das große Engagement und die gute Zusammenarbeit unserer ganzen Schulfamilie.

Ein herzliches “Vergelt’s Gott“ an all die fleißigen Helfer und Organisatoren:

Franz Altmannsperger, Gerhard Holzhammer, Andrea Böhm, Angela Pflugbeil, Michaela Eichinger, Marina Hindshammer, Karin Brunthaler, Marcus Lindlbauer, Michaela Hindshammer,  Manuel Hofbauer, Evi Huber, Nicole Altmannsperger, Bianca Lindlbauer, Beate Naneder, René Henning, Stefan Plattner, Anita Hofer, Maren Lindworsky, Doris Nömmer, Jürgen Baumgartner, Edith Nagl, Sylvia Hanschmann und Gerhard Hasreiter.  

 

Theater von wenigen für viele

Heute zog es uns einmal in die Berge - nein, ins Theater an der Rott. Liegt viel näher, und auch dort kann man in die Bergwelt eintauchen. Aufgeführt wurde „Heidi“, der Klassiker der Schweizerin Johanna Spyri. Die Geschichte ist im Grunde schnell erzählt: Heidi und ihr Großvater bilden auf der Alm eine der ersten dokumentierten Patchworkfamilien und helfen gemeinsam mit dem Geißenpeter Heidis Freundin Klara aus Frankfurt bei ihrer Reha. An sich altbekannt, wäre da nicht der Umstand, dass alle in dem Stück vorkommenden Figuren von nur drei Schauspielern dargestellt wurden. Die Leichtigkeit, mit der die drei Darsteller in die Rollen von Heidi, Großvater, Peter, Tante Dete, Klara, Fräulein Rottenmeier, Großmutter Sesemann, einem Arzt sowie zahlreichen Dorfbewohnern schlüpften, brachte uns immer wieder zum Staunen. Wir haben gelernt, wie kleine Veränderungen große Wirkungen entfalten können, wenn man sie geschickt einsetzt.

Insgesamt eine Spitzenveranstaltung! Für den ganzen “Almrausch“ gebührt den Darstellern großer Respekt und ein Riesenapplaus!

(Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner)

 

Schau Dir auf die Zähne, Kleines!

Und damit der Blick darauf nichts Schlimmes zu Tage fördert, frischten wir in allen Klassen unser Wissen über die korrekte Zahnpflege auf. Unterstützt wurden wir hierbei von Frau Maischberger, die uns beispielsweise bezüglich unseres Wissens über den Zuckergehalt in Lebensmitteln auf den Zahn fühlte. Bei einigen Speisen und Getränken bissen wir uns hierbei kräftig die Zähne aus. Neben der richtigen Putztechnik wurde uns auch in einem tollen Versuch vermittelt, wie sehr durch Zucker verursachte Säuren im Mund unserem Zahnschmelz die Zähne zeigen können. Dank der am Ende vom Löwen Dentulus geschenkten Zahnbürsten können wir nun aber kräftig drauf los schrubben und die Bakterien in Schach halten. Vielen Dank, liebe Frau Maischberger, für den lehrreichen Vormittag!

(Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner)

 

Wenn die Kojak-Sirene heult

Die Grundschule Egglham hilft helfen

Im diesem Jahr bekamen wir auch in Deutschland sehr deutlich vor Augen geführt, wie groß Leid, Not und Elend in der Welt sind. Deshalb war es für uns umso mehr eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch in diesem Jahr überaus fleißig Lebensmittel für die Arnstorfer Tafel sammelten, um denen, die Not leiden müssen, ein schöneres und sorgenfreieres Weihnachten zu ermöglichen. Es kam eine beeindruckende Menge an Lebensmitteln zusammen, die die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse mit ihrer Klasslehrerin Frau Kreupl perfekt sortierten und neben unserem wunderschön geschmückten Christbaum anordneten. 

 

Frau Fischer, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Arnstorfer Tafel, nahm die Geschenke im Rahmen einer kleinen Übergabefeier entgegen.

 

Unter der musikalischen Leitung von Frau Zwerenz untermalten wir die Feier mit den dazu passenden Liedern “Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und “Dann darfst du Weihnachten begehn“.

 

 

Frau Kreuz-Hutsteiner erzählte uns von den Mitarbeitern der Arnstorfer Tafel, die sich um viele arme und leidende Menschen im Umkreis kümmern und versuchen, diese mit Lebensnotwendigem versorgen – ohne auf Herkunft oder Hautfarbe zu achten. Diesen freiwilligen Helfern gebührt unsere besondere Anerkennung, denn sie verrichten diesen Dienst, ohne dafür bezahlt zu werden! Dafür dankten wir Frau Fischer als Vertreterin der Tafel mit einem donnernden Applaus. Michael Eder, Lukas Hindshammer, Timo Hindshammer, Julian Kammermeier, Kathrin Wallner, Leonie Lindlbauer, Petra Sebestyen und Lisa Jochum von der 4. Klasse zeigten uns mit dem Gedicht “Wann fängt Weihnachten an?“, dass wir mit unserer Hilfe für die Bedürftigen den Anfang von Weihnachten schon gemacht haben.

 

Sophie Jungbauer, Emilia Spiegl und Raphael Fahmüller gaben Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern auf dem Keyboard zum Besten.

 

Um das Augenmerk weiterhin auf die jungen Wohltäter zu richten,  übernahmen erneut Kinder der vierten Klasse – nämlich Fabian Brunthaler, Nina Bayer, Lea Kleinteich, Emilia Spiegl, Jana Altmannsperger, Alina Nömmer, Helena Kahler, Matthias Seyfried, Dominic Vouilleme und Raphael Fahmüller - den Dank bei allen Beteiligten sowie die Verabschiedung.

 

Auch an dieser Stelle noch einmal: Ein riesiges „Vergelt’s Gott“ allen eifrigen Sammlern, Spendern und Mitwirkenden!

Von drauß vom Walde kam ich her…

… und bin direkt bei der Grundschule Egglham gelandet.

Dort begrüßte mich die ganze Schulfamilie mit einem fröhlichen „Kling,klang,Nikolaus“.

 

Anschließend wurde es Zeit für einen Blick in mein allwissendes goldenes Buch. Ich trug den Schülerinnen und Schülern vor, was sie im letzten Jahr gut und weniger gut gemacht hatten.

 

Da die guten Taten eindeutig überwogen und mir bei den wenigen schlechten Besserung gelobt wurde, öffnete ich meinen großen Geschenkesack und teilte zusammen mit meinem zauberhaften Engel meine reichen Gaben unter den Kindern und Lehrerinnen – ja, auch die hatten es sich verdient - aus. Da war bei allen die Freude groß!

 

Anschließend trugen mir einige Kinder der 4. Klasse noch ein wunderbares Gedicht vor – sogar betont und mit passenden Bewegungen, toll gemacht!

 

Auch die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse beeindruckten mich mit dem bezaubernden Lied “Eine Kerze leuchtet weit“, das sie sogar mit Instrumenten begleiteten – traumhaft!

 

Als großes Finale sang mir die gesamte Schülerschaft zum Abschied noch “Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ und die 4.Klasse verabschiedete mich mit liebevollen Worten, was mich beinahe zu Tränen rührte.

 

So viel Herzlichkeit ist ganz in meinem Sinne, und deshalb kehre ich im nächsten Jahr gerne wieder an der Grundschule Egglham ein.

Bis dahin

Euer Nikolaus, Bischof von Myra!

(Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner im Auftrag des Nikolaus)

 

 

 

 

 Ein herzliches “Vergelt’s Gott“, auch im Namen der Schulkinder, an den Elternbeirat für die sehr gelungene Organisation des Nikolausbesuchs - besonders dem Elternbeiratsvorsitzenden

Herrn Hofbauer, Herrn Dadlhuber sowie den fleißigen Englein Frau Huber, Frau Schwarz und Frau Gabriel!

 

 

Weihnachtsmarkt am Kellerberg

Und schon rief die nächste Festivität – der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt am Egglhamer Kellerberg. Natürlich hatten auch unsere Schülerinnen und Schüler wieder einen Auftritt und brachten mit ihrem schönen Lied unter der Leitung von Frau Stelzeneder Licht ins Dunkel.

Unsere populäre Hymne an Egglham wurde natürlich auf Publikumswunsch auch noch einmal vorgetragen – und kam erneut sehr gut an…

 

4 Kerzen und ein Halleluja

Kranz allein, das darf nicht sein! Erst die Weihe macht unsere Adventskränze zu dem, was sie sein sollen – ein christliches Symbol für das Warten auf die Geburt Jesu.

Herr Pfarrer Wimmer erklärte uns im Rahmen einer feierlichen Andacht die Bedeutung der Adventszeit und segnete unsere Kränze für Klassen- und Lehrerzimmer sowie Mittagsbetreuung. Dafür opferte er sogar seinen freien Tag. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!

Unter der Leitung von Frau Zwerenz umrahmten unsere Schülerinnen und Schüler die kleine Feier mit passenden Liedern.

Sehr schön war, dass auch einige Eltern an unserer Adventskranzweihe teilnahmen!

Ein besonders großes Dankeschön an unsere Klassenelternsprecherinnen Frau Altmannsperger, Frau Huber, Frau Haslinger und Frau Naneder sowie an Frau Seyfried und Frau Schwibach für die Gestaltung der tollen Adventskränze! Wir werden viel Freude daran haben!

(Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner)

 

Hymne an Egglham

Wir schreiben das Jahr 1140 .Das ganze Rottal ist Ödland. Das ganze Rottal? Nein, ein Ort erhebt sich bereits über das Gras: Egglham! Und seit 875 Jahren behauptet es seinen Platz zwischen Haarbach und Johanniskirchen.

Sowas muss gefeiert werden – und da war die Grundschule natürlich mit dabei! Unsere Schülerinnen und Schüler hießen die zahlreichen Gäste aus nah und fern unter der Leitung von Frau Zwerenz mit einem wunderschönen Begrüßungslied willkommen.

Unvergessen bleiben wird bestimmt auch unsere Hymne auf Egglham, die von Frau Stelzeneder gedichtet und von den Egglhamer Grundschülern perfekt vorgetragen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=WcKWOoQNP    (Youtube-Link "Hymne an Egglham")

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

(Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner)

 

Wir “fliegen“ in ein neues Schuljahr

Damit wir gut gerüstet in das neue Schuljahr starten können, begannen wir den ersten Schultag mit der Bitte um Gottes Beistand. In einem ökumenischen Gottesdienst, der von Frau Pfarrerin Dr. Schultheiß und Herrn Pfarrer Wimmer feierlich gestaltet wurde, konnten wir uns alle auf das neue Schuljahr einstimmen.

 

Die Schulanfänger wurden einzeln gesegnet, um mit Gottes Hilfe diesen neuen Lebensabschnitt erfolgreich meistern zu können.

 

Anschließend stellte uns unsere Rektorin Frau Kreuz einen großen bunten Drachen vor, der alle Mitglieder der Schulfamilie auf ihrem Flug durch das neue Schuljahr tragen soll. So wie sein lachendes Gesicht und seine hellen Farben soll auch das Leben an unserer Schule bunt und heiter sein. Wenn alle zusammenhelfen, werden vielleicht auch dunkle Farbflecken von vornherein bekämpft, und Gegenwind kann gar nicht erst Fahrt aufnehmen. Mit einem schallenden Countdown wurde der Drachen mit allen guten Wünschen in die Höhe geschickt und damit das Schuljahr endgültig gestartet.

 

Alles Gute für uns im neuen Schuljahr!

                                                                         (Verfasserin: Daniela Kreuz-Hutsteiner)