Grundschule Egglham

Klassenlehrerin

Gisela Zwerenz

Sprechzeiten: Mittwoch 11.30 - 12.15 Uhr

Musik verbindet

Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule Egglham wieder am Aktionstag Musik in Bayern teil. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse sangen, tanzten und musizierten gemeinsam mit den Vorschulkindern.

Die 2. Klasse eröffnete den Aktionstag mit einem Rondo auf Orff-Instrumenten. Für das gemeinsame Lied „Alle Kinder lernen lesen“ hatten die Vorschulkinder  große, dekorative Buchstaben vorbereitet, die an entsprechender Stelle zum Einsatz kamen. Es folgte ein kleines Konzert der Zweitklässler. Lisa Altmannsperger und Tim Plattner spielten auf der Melodica, Johanna und Antonia Hofer, Johanna Eder und Hanna Höfer auf dem Keyboard vor. Alle Solisten erhielten viel Beifall. Die Erstklässler gaben ein Lied zum Muttertag sowie „Große, kleine Leute“ zum Besten. Bei den folgenden Beiträgen, z. B. „Leise wie die Katzen schleichen“ oder „Aram sam sam“ beteiligten sich alle mit Freude und bewegten sich passend zur Musik. Auch die Erzieherinnen Frau Jochum und Frau Senninger sowie die Lehrerinnen Frau Stelzeneder, Frau Steininger und Frau Zwerenz sangen eifrig mit.

Der Aktionstag war für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.

Verfasser: Gisela Zwerenz mit Klasse 2

 

Unterricht im Computerraum

Die Zweitklässler sind immer hoch motiviert, wenn sie im Computerraum mit verschiedenen Lernprogrammen arbeiten dürfen. Unterstützung erhält die Klasse dabei von Lernpatin Katrin Freudenstein.

Verfasser: Gisela Zwerenz mit Klasse 2

 

Unser erster Wandertag

„Im September ist alles aus Gold“, schrieb Georg Britting in seinem Gedicht „Goldene Welt“. Davon konnten wir uns am ersten Wandertag selbst überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wanderten wir, die Kinder der 1. und 2. Klasse, mit unseren Lehrerinnen Frau Steininger und Frau Zwerenz sowie der Praktikantin Frau Jungbauer durch die schöne Landschaft nach Haag. Bei der alten Linde machten wir Rast und ließen uns die mitgebrachte Brotzeit schmecken. Einige von uns versuchten, den Stamm des alten Baumes zu umfassen oder versteckten sich zwischen hohen Gräsern. Auch so manches Tierchen wurde gefunden und bestaunt. Als wir nach Egglham zurückkehrten, durften wir noch auf dem Pausenhof spielen. So ging ein gelungener Wandertag zu Ende.    

(Verfasser: Gisela Zwerenz mit der Klasse 2)