Grundschule Egglham

Verabschiedung der Rektorin Frau Hasenberger

Scheckübergabe der Aktion Löwenzahn der LAGZ

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ernestina Hasenberger und einem Begrüßungslied der Klassen 2,3 du 4 lobte Frau Susanne Swoboda die Schüler der Grundschule Egglham, dass sie im Schuljahr 2012/13 sehr fleißig beim Zahnarzt waren. Die Schulrätin betonte auch, dass es morgens wichtig sei, die Zähne erst nach dem Frühstück und abends kurz vor dem zu Bett gehen zu putzen. Somit können die Schüler ein tolles Lächeln zeigen. Der Zahnarzt Dr. med. dent. Bastian Ach honorierte ebenfalls die vielen Zahnartbesuche der Egglhammer Schulkinder. Von 34 Grundschulen und Förderschulen im Landkreis Rottal-Inn haben sich 30 an der Aktion Löwenzahn der LAGZ beteiligt. Er betonte auch, dass die Grundschule Egglham jedes Jahr vorne mit dabei sei und dieses Mal habe es für den 1. Platz gereicht. Von 61 Schülern wurden im vergangenen Schuljahr 83 Löwenzahnkarten eingereicht. Den 2. Platz belegte die GS Ering vor der GS Walburgskirchen.  Die GS Egglham wurde für diesen Fleiß mit einem Scheck über 100 € belohnt. Der Direktionsleiter der Gesundheitskasse AOK in Pfarrkirchen Herr Daniel Gansmeier erklärte den Schülern, wie wichtig das tägliche Zähne putzen für das hohe zu erwartende Alter sei. Der Bürgermeister Herr Hermann Etzel lobte die Schule, dass sie neben der Schulbildung auch einen Schwerpunkt auf die Erziehung zum gesamten Lebenswandel setzt. Großen Anklang bei den Beteiligten fand Frau Rita Felixberger mit Dentulus, die zusammen mit Dr. med. dent. Bastian Ach eine neue Kollegin Frau Birgit Maischberger im Bereich der Zahnpraphylaxe begrüßen konnten. Umrahmt wurde die Ehrung noch von einem Zahngedicht und einem Zahn-rap der 1. Klasse.

 

Siegerehrung der Teilnehmer an den Bundesjugendspielen 2014 am 17. Juli

1. KlasseMädchen1. Leni Wald, EU (Ehrenurkunde)
2. Eva Petermichl, EU
3. Sophie Jungbauer, EU
Buben1. Julian Haslinger, EU
2. Maxi Leberfinger, TU (Teilnehmerurkunde)
3. Paul Wagner, TU
2. Klasse   Mädchen

1. Petra Sebestyen, SU (Siegerurkunde)     

2. Jana Altmannsperger, SU
3. Jule Maier, SU
Buben1. Fabian Brunthaler, EU
2. Sebastian Seefried, EU
3. Nermin Mesic, EU
3. KlasseMädchen1. Julia Fredl, SU
2. Emma Lang, EU
3. Lea Baumgartner, SU
Buben1. Lars Oberstädt, SU
2. Bernd von der Heiden, SU
3. Robin Kaisersberger, SU
4. KlasseMädchen1. Emilia Tesler, SU
2. Marie Brunthaler, SU
3. Aileen Zeindl, TU
Buben1. Luca Stöger, EU
2. Simon Maier, SU
3. Matthias Neumaier, SU

Frau Felixberger war zu Besuch

Wie jedes Schuljahr erklärte Frau Felixberger wieder in jeder Klasse, was gut für die Zähne ist und wie wir sie pflegen sollen. Dieses Mal wurde sie von Frau Maischberger begleitet, die sie zukünftig unterstützen wird.

In der 1. Klasse versetzte Frau Maischberger mit Hilfe einer Phantasiereise die Kinder in eine Picknicksituation. Schnell fanden die Schüler heraus, was für die Zähne gut und schlecht ist.

Der Höhepunkt für die 1. Klasse war der  Zahnlöwe  „Dentulus“, der auf lustige Weise erklärte, wie das richtige Zähneputzen geht.

In der 2. Klasse frischten die Zwei „Zahnfeen“ das Vorwissen auf. Dabei kam auch Dentulus wieder zum Einsatz.

In der 3. und 4. Klasse wurde den Kindern sehr anschaulich die Bedeutung der Bakterien im Mund erklärt.

Natürlich bekam auch jedes Kind wieder eine Zahnbürste geschenkt.

 

Büchereieinweihung

Wir haben alle schon lange auf die Büchereieinweihung gewartet, endlich war es soweit!

Unsere Beiträge:

·         Wir begrüßen euch alle (Lied):          Klasse 2/3/4

·         Begrüßungsgedicht:                          Michael Seyfried (Klasse 1)

·         Der Bücherwurm:                              Daniel Füllmeier, Paul Wagner (Klasse 1)

·         Viele bunte Bücher (Lied):                 Klasse 2/3/4

 

Dr. Haselbeck zeigt sich begeistert

Unsere Lernpatin Katrin Freudenstein studiert in Passau im Rahmen ihres Lehramtsstudiums das Fach Mathematik. Deshalb besuchte Dr. Fritz Haselbeck, Fachdidaktik Mathematik der Universität Passau die Grundschule Egglham. Die Lernvoraussetzungen, die für die Kinder dort geschaffen wurden, überzeugten ihn sofort.

 

44. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken

Eindrücke vom Winterfest an der Grundschule am 24.01.2014

Auch das 2. Winterfest des Fördervereins der Grundschule Egglham erwies sich als voller Erfolg. Die Kinder mit den Lehrkräften gestalteten das Fest mit ihren gelungenen Beiträgen begeistert mit.

Link zum Tanzvideo der 1. Klasse "Pinguintanz"

Pressebericht!

 

Kobold Freddy begeisterte mit seinen Mitmachliedern

Wolfgang Berger, bekannt als Kabarettist „Der Fälscher“ und sein Kobold Freddy besuchten

am 13.01.14 die Grundschule mit ihrem Kinderkonzert zum Thema „Werte & Mobbing“.

Kobold Freddy begeisterte mit seinen Mitmachliedern vom Eichenwaldteich nicht nur die Schüler und Vorschulkinder des Kindergartens, sondern auch Herrn Bürgermeister Hermann Etzel und Herrn Max Stockinger vom KiGa-Förderverein.

Während Kobold Freddy mit den Kindern sang, tanzte und klatschte, wurden ganz nebenbei die Werte vermittelt, die wir täglich für ein gutes Zusammenleben brauchen. So wurde auch unser Schulprofil „Werteerziehung“  durch diese Veranstaltung gestärkt.

Deswegen bedanken sich die Kinder, Lehrer  und Erzieher für die vergnügliche Stunde bei den Künstlern und natürlich Kobold Freddy recht herzlich.

Ermöglicht hat den gelungenen Vormittag vor allem die Gemeinde Egglham mit Beteiligung des Fördervereins der Grundschule und des Kindergartens. Auch ihnen herzlichen Dank.

 Pressebericht PNP

Kinder tragen Licht ins Dunkel

Bereits zum vierten Mal traf sich die Schulfamilie wieder mit Elke Steiger,  der Hauptorganisatorin der Arnstorfer Tafel, um die  in der Adventszeit gesammelten Lebensmittel zu übergeben. Die 3. und 4. Klasse drückte mit dem Lied „ Kinder tragen Licht ins Dunkel“ unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Gisela Zwerenz aus, warum sich die Schule an diesem Projekt beteilige: Uns geht es so gut, dass wir etwas von unserem Wohlstand an Bedürftige abgeben wollen! Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Rosmarie Fischer erklärte den Kindern, dass momentan auch einige Flüchtlinge unter den Bedürftigen seien und so der Bedarf an zusätzlichem Essen enorm gestiegen sei. Mit den Egglhamer Spenden könnten noch mehr Menschen  ein Weihnachtsfest ohne Essensorgen feiern.

 

Das tapfere Hörnchen

Ein musikalisches Märchen, aufgeführt am 08.11.2013

Gespielt von 5 Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

 

Weil er die zwei schrecklichen Riesen im Reich besiegt hat, erhält er zur Belohnung die Tochter des Königs.

Dieses Musiktheaterstück hat uns großen Spaß gemacht. Es war ein Kunstgenuss der ganz besonderen Art: die schauspielerische und die musikalische Gestaltung mit bekannten Kinderliedern zum Mitsingen und mit Stücken aus der klassischen Musik.