Grundschule Egglham

Eine Lesenacht in der Schule

(Leseprojekt  der 3. Klasse)

Die dritte Klasse der Grundschule Egglham verbrachten mit ihrer Klasslehrerin Ernestina Hasenberger eine Lesenacht in der Schule.

Die Schüler trafen sich abends in der Aula der Schule.

Zuerst vermittelte die mit dem österreichischen Kinderbuch-Literaturpreis nominierte Schriftstellerin Monika Wellner auf sehr anschauliche und abwechslungsreiche Art und Weise  den Buben und Mädchen, wie ein Kinderbuch entsteht und was eine Autorin alles zu beachten hat, bis ein Buch auf den Markt kommt.

Es war eher ein Workshop, als eine klassische Vorlesung, was Monika Wellner mit den Kindern praktizierte. Interaktiv wurden diese in die Entstehung einer Geschichte mit einbezogen. Erstaunt waren die Schüler, als die Autorin ihnen den Entwurf ihres neuesten Buches“ Alle vor – und Tooor“ zeigte. Es waren ca. 120 handgeschriebene Blätter, daneben lag das fertige Kinderbuch. Dass das meist bis zu einem Jahr dauert, bis eine Geschichte zu Ende geschrieben ist und danach noch einmal ein Jahr vergehen kann mit Überarbeitung und Korrektur, verblüffte die Kinder.

Danach legte die Autorin als „Geschichtenerfinderin los“. Sie entführte die Kinder in eine Garage, in der zwei Kinder alte Sachen ausmisten sollten. Stattdessen stöbern die beiden in den alten Sachen und finden eine Kiste. Genau an dieser Stelle unterbrach die Schriftstellerin und ermunterte die Schüler die Geschichte fertig zu schreiben oder zu zeichnen.

Das Zeichnen oder freie Schreiben brachte tolle Varianten zutage.

Danach durften einige Kinder aus Monika Wellners Buch vorlesen, die restliche Klasse konnte an der interaktiven Tafel mitlesen. Das Buch ist auch im Antolin-Leseprogramm aufgenommen, Monika Wellner schenkte zum Abschluss der Klasse noch ein Exemplar mit einer persönlichen Widmung für die Klassenbibliothek.

Nach einer kurzen Pause stellten die Kinder ihre Lieblingsbücher vor. Dazu gab es dann ein Quiz. Siegerin mit den 9 von 10 richtigen Antworten war Stefanie Obendorfer. Danach folgte ein Vorlesewettbewerb, den Elena Häusler gewann. Zweite Siegerin war Isabella Schramm und dritte Siegerin Simona Lang.

Nach lustigen Spielen in der Turnhalle machte sich die Klasse – mit Taschenlampen bewaffnet- auf den Weg zu einer Nachtwanderung durch Egglham. Nach der Rückkehr gab es dann natürlich noch eine fetzige Disco.

Nachdem jedes Kind seinen Schlafplatz eingenommen hatte, las Frau Hasenberger noch eine gruselige Gute-Nacht-Geschichte vor. Dann waren fast alle schlafreif!

Die aufregende Lesenacht endete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schulküche.

 

Unterrichtsprojekt „ Sterntalermärchen“

Die 3. Klasse stellte im Rahmen eines Unterrichtsprojektes ein neues Gemeinschaftsbild zur Gestaltung des Schulhauses her. Das Märchen von dem Sterntalermädchen wurde passend zur Weihnachtszeit im Deutschunterricht gelesen. Im Weihnachtsgottesdienst wurde es von den Schülern nachgespielt. Die Hauptdarstellerin Elena Häusler verteilte am Ende an alle Kirchenbesucher Goldtaler. Abgerundet wurde das Projekt im Kunstunterricht, wo die Szene mit der Verwandlung der Sterne in Goldmünzen in unterschiedlichen Gruppenarbeiten zu einem Gesamtbild zusammengestellt wurde.

 

Gitarrenunterricht der Musikschule Bad Birnbach

Sehr erfreut ist unsere Schule, dass sich Musikdirektor Bernhard Löffler bereit erklärte an der Grundschule Egglham Instrumentalunterricht anzubieten. Nach einer Umfrage zeigten die meisten Kinder Interesse am Gitarrenunterricht. In einem sehr informativen Elternabend stellte Herr Löffler mit dem Gitarrenlehrer Hans-Jürgen Maier den Interessierten das Konzept des Unterrichts vor. Nach der angebotenen Schnupperstunde  treffen sich nun jeden Mittwoch die Gitarrenschüler und haben sichtlich Spaß an der abwechslungsreichen Übungsstunde mit ihrem Lehrer.