Grundschule Egglham

Klasse 4

Lehrerin: Melanie Steininger

Sprechstunde:

Dienstag von 13.00 - 13.45 Uhr

 

4. Klasse zu Besuch im Rathaus Egglham

In der vorletzten Schulwoche nahm sich Bürgermeister Hermann Etzel ganz kurzfristig Zeit für die 4. Klasse und empfing sie im Rathaus Egglham. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister und den Geschäftsleiter Herrn Richard Griesbacher vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Sachunterricht über die Aufgaben der Gemeinde, die Tätigkeiten des Bürgermeisters sowie der Gemeindeverwaltung. Bei einem Rundgang durch die Verwaltungsräume erklärten der Bürgermeister und die Angestellten bereitwillig und sachkundig ihre Aufgabenbereiche. Auch über die Anliegen der Bürger, die zur gleichen Zeit die Gemeinde besuchten, wurde die Klasse ausführlich informiert.

Bei einer abschließenden Fragerunde im Sitzungssaal bestürmten die wissbegierigen Gäste das Gemeindeoberhaupt mit einem umfangreichen Fragenkatalog, den sie vorher im Unterricht zusammengestellt haben.

Nach einer süßen Stärkung endete für die Viertklässler ein interessanter und aufschlussreicher Vormittag.   

 

 

Projekttag zum Abschluss

Zum Ende des Schuljahres und gleichzeitig auch der Grundschulzeit verbrachte die 4. Klasse einen erlebnisreichen Tag im Nationalpark Bayerischer Wald. Die fachkundig geleitete Führung übernahm Herr Mühlbacher. Auf ihrem Streifzug durch die urwüchsigen Wälder des Nationalparks erfuhren die Kinder sehr viel Interessantes über die beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt. Die Neugier der Klasse war unersättlich und so stellten die Kinder dem Waldführer viele Fragen zu einem Wald, der ohne menschlichen Einfluss wachsen darf, und dessen Bewohnern. Begeistert beobachteten sie u.a. Wölfe, Braunbären, Wildkatzen, Elche und Schwarzstörche. Besonders groß war die Aufregung als sich unterhalb der Aussichtskanzel scheinbar nur für uns ein Luchs zeigte.
Die Zeit verging wie im Flug und zum Schluss waren sich alle einig: Der Ausflug in den Nationalpark war toll!

Sicherlich war dieser Tag auch ein letztes unvergessliches Gemeinschaftserlebnis, für alle Klassenkameraden, deren Wege sich nach den Ferien in weiterführende Schulen trennen. 

 

Besuch in der Kläranlage

Bei einer interessanten Führung durch die Kläranlage in Egglham konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit eigenen Augen (und Nasen) erleben, wie die Abwässer unserer Gemeinde die verschiedenen Stationen der mechanischen und biologischen Reinigung durchlaufen, bevor das geklärte Wasser wieder dem Bach  zugeführt wird.
Die Kinder konnten das im Heimat- und Sachunterricht erworbene Wissen vertiefen und viele zusätzliche Fragen stellen, die Herr Engel und Herr Holzer sehr geduldig und fachkundig beantworteten.

Besonderes Interesse weckte der Blick tief in den Kanal mit Hilfe einer Computerkamera.
Auch der Bürgermeister Hermann Etzel ließ es sich nicht nehmen, die 4. Klasse persönlich im Klärwerk zu begrüßen.

 

Besuch im Müllheizkraftwerk Burgkirchen

Am 24.10.2011 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse das Müllheizkraftwerk Burgkirchen im Landkreis Altötting.

Dort angekommen, nahm Herr Schwarzmeier die Egglhamer Grundschüler auch schon in Empfang und begrüßte sie herzlich auf dem Gelände des Müllheizkraftwerkes Burgkirchen. Gleich am Eingang wurde die Klasse fotografiert und das Foto noch am selben Tag ins Internet gestellt.

Zu Beginn wurde den Besuchern das Werk in einem Film sowie mit Hilfe einer animierten Schautafel vorgestellt. Anschließend wurde den Schülern die Notwendigkeit der Müllvermeidung und Verwertung näher gebracht.

Danach begab sich die Klasse, ausgerüstet mit einem Schutzhelm, auf Erkundungstour durch das Werk. An den verschiedenen Stationen verfolgten die Kinder den Weg des Mülls von der Anlieferung (täglich ca. 700t aus sieben Landkreisen!) bis zur endgültigen Verbrennung.

Zur Erheiterung trug das Wiegen der Klasse auf der Waage bei, die sonst das Gewicht der ankommenden Müllautos bestimmt. Die Klasse wog nämlich mehr als ein Büffel.

Bei der Besichtigung des Bunkers waren die Schüler doch sehr erstaunt, was sich trotz der geforderten Mülltrennung immer noch alles im Restmüll befand. Dort beobachtete die Klasse außerdem, wie ein riesiger Kran den Müll in den Verbrennungsofen hob. Durch einen schnellen Blick durch ein kleines Fenster in den Verbrennungsofen überzeugten sich die Kinder von der Verbrennung des Mülls.

Herr Schwarzmeier führte die Klasse schließlich auch noch durch die Schaltzentrale des Kraftwerkes, in der alle Meldungen und Vorgänge zusammenlaufen.

Die Schüler erfuhren darüber hinaus, dass bei der Arbeit des Zweckverbandes der Umweltschutz, insbesondere bei der Rauchgasreinigung, an vorderster Stelle steht.

Als Erinnerung an ihren Besuch in Burgkirchen erhielten alle Kinder kleine Mülltonnen.

 

Radfahren im Realverkehr von Egglham

Nach unserer theoretischen und praktischen Radfahrprüfung in Schonraum der Jugendverkehrsschule Pfarrkirchen mussten wir unser neues Können auf den Egglhamer Straßen anwenden. Gott sei Dank waren einige Eltern als Helfer dabei! Herr Rutzinger, unser Ausbilder, erklärte uns zuerst die Strecken und wir fuhren mit ihm den Weg ab. Danach mussten wir es in einer Einzelfahrt alleine bewältigen! Zum Glück hat es jeder geschafft! Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten sogar vier Kinder einen Ehrenwimpel für fehlerfreies Fahren!