Grundschule Egglham

Klasse 1 / 2

Lehrerin: Gisela Zwerenz

Sprechstunde:

Mittwoch von 11.30 - 12.15 Uhr

 

„Schnupperschultag“ der Vorschulkinder

Mit gemischten Gefühlen betraten die Vorschulkinder, begleitet von ihren Erzieherinnen Frau Härtl und Frau Senninger, das Klassenzimmer der 1./2. Klasse. Was würde sie wohl an diesem Vormittag erwarten? Nach einer lustigen Geschichte vom Dackel Dicki, die ihnen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse vorlasen, durften sie an verschiedenen Stationen arbeiten. Sie sollten z.B. Buchstaben mit bunten Glassteinen legen, den Namen stempeln, Buchstaben nachspuren, Tiere zählen und Zahlen zuordnen, Figuren auf dem Geobrett spannen und vieles mehr. Die Kinder der 1. Klasse standen ihnen als Betreuer der Stationen und Helfer zur Verfügung. Schon bald war das Eis gebrochen und die Vorschulkinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Nach der Pause gestalteten sie im WTG-Unterricht bei Frau Kiermaier noch eine dekorative Sonnenblume.

„Casanova“ zu Besuch

Außergewöhnlichen Unterrichtsbesuch erhielten die Kinder der 1. und 2. Klasse am 11. Juli. Der Berner Sennenhund „Casanova“ war mit seinem Frauchen Bianca Sagstetter zu Gast, um den Schülern den richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln. Frau Sagstetter erklärte den Kindern die Körpersprache des Hundes und gab ihnen wichtige Tipps, wie man sich Hunden gegenüber verhalten sollte. Sie informierte auch über die Pflichten eines Hundebesitzers. Um das Gelernte praktisch anzuwenden, durften die Kinder Casanova streicheln, füttern und bürsten. Zwei Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug.

 

 

Eine Sportstunde im Schnee

Endlich hat es geschneit und wir konnten uns im Schnee so richtig austoben! Sind unsere Kunstwerke nicht toll geworden?

Ein Spiel mit Schneebällen durfte natürlich auch nicht fehlen!

 

Sicherheit auf dem Schulweg

Der für die Grundschule Egglham zuständige Verkehrserzieher der Polizei, Herr Max Rutzinger, besuchte die Schülerinnen und Schüler der Kombiklasse 1 / 2. Er wiederholte mit den Kindern, wie man die Straße richtig überquert, ohne sich in Gefahr zu begeben. Anschaulich erklärte er, warum man bei Dunkelheit die gelbe Warnweste, Reflektorbänder oder zumindest helle Kleidung tragen sollte. Nur so wird man als Fußgänger von Autofahrern rechtzeitig gesehen. Auch das verantwortungsbewusste Verhalten an der Bushaltestelle trägt dazu bei, Unfälle zu vermeiden.

Herr Rutzinger gab den Kindern viele hilfreiche Tipps, wie man sicher zur Schule und wieder nach Hause kommt.