Grundschule Egglham

So macht Lesen richtig Spaß - Ausflug zum „Welttag des Buches“

Kein Computer und keine App werden jemals ein Buch ersetzen können! Aus diesem Grund ruft die UNESCO seit dem Jahr 1995 zum „Welttag des Buches“ auf. Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Buchhandlung Rupprecht in Pfarrkirchen wieder an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Dabei wird dieses Jahr an jede/n SchülerIn deutschlandweit das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht kostenlos verteilt.

Auch die 4. Klasse der Grundschule Egglham war mit ihrer Lehrerin Rachel Stinglhammer an dieser Aktion beteiligt. Zuerst durften sie der Bücherei in Pfarrkirchen einen Besuch abstatten. Dort begrüßte Herr Michael Kroneder die neugierigen Kinder. Nach einer Selbsterkundungstour, bei der die SchülerInnen nicht nur unzählige Bücher und weitere Medien, sondern u.a. auch ein ausgestelltes Albino-Reh entdeckten, erklärte Herr Kroneder interessant und anschaulich, nach welchem System die Bücher geordnet sind. Dazu „verzauberte“ er die Kinder in Bücher, die sich dann alphabetisch aufstellten. Für die Kinder wurde die Bücherei zu einer wahren Schatztruhe und verteilt in der Bücherei ließ sich so manches Kind in die Welt der Geschichten entführen.

Falls jedoch jemand sein Lieblingsbuch gefunden hat und nicht mehr hergeben will, der ist in einem Buchladen besser aufgehoben. Herr Daniel Allertseder von der Buchhandlung Rupprecht erklärte für die Kinder gut nachvollziehbar, wie viele Stationen nötig sind, bis aus einer Idee ein Buch wird und beantwortete geduldig und mit Humor die vielen Fragen der wissbegierigen Schüler.  Der krönende Abschluss war die persönliche Übergabe des Buches als Geschenk an jedes Kind.

Mit einem Eis bewaffnet ließen es sich die Kinder nun auf dem Stadtplatz in der warmen Frühlingssonne gut gehen, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Ein herzlicher Dank gilt all jenen, die nicht müde werden, das Medium Buch den Kindern attraktiv und schmackhaft zu machen.

Und ein großes Dankeschön an Herrn Kroneder und Herrn Allertseder für den sehr gelungenen Tag des Buches!

                                                                                (Klasse 4 mit Frau Rachel Stinglhammer)