Grundschule Egglham

Schulkinder unterwegs im digitalen Waldlehrpfad in Eggenfelden

Im digitalen Waldlehrpfad in Eggenfelden ergänzen sich moderne Technik und klassisches Naturerlebnis. Aramis, ein virtueller Fuchs, erklärt den Kindern und Jugendlichen auf vielen Stationen im Bürgerwald spannende Elemente des „Ökosystems Wald“. Auch die Viertklässler der Grundschule Egglham durften mit ihrer Lehrerin Rachel Stinglhammer diesen Spuren folgen und neugierig den Wald entdecken. In kleinen Gruppen gingen die Kinder, begleitet von freiwilligen Eltern, staunend durch den Wald.

So können auf einer Strecke von über 3 Kilometer an 10 Stationen Dinge, die nicht sichtbar sind, auf dem Display sichtbar gemacht werden, um auf diese Weise den Kindern die Prozesse der Fauna und Flora verständlicher zu machen. Im Ökosystem Wald können die ökologischen Verflechtungen gesehen und thematisiert werden, wie zum Beispiel das Thema Klimawandel, Waldsterben, Wasserkreislauf, Abbau wertvoller Stoffe und Photosynthese. Es muss mit den Tablets lediglich ein Code gescannt werden, und schon verschmelzen Wirklichkeit und Fiktion miteinander.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Eggenfelden mit ihrem Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, welche die Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Wer jetzt Lust bekommen hat, selber oder mit der Familie Bewegung an der frischen Luft mit interaktivem Lernen zu verknüpfen, der kann sich nach Voranmeldung im Eggenfeldener Rathaus mit Aramis auf eine Erlebnistour durch den Wald begeben.

Bericht: Rachel Stinglhammer