Grundschule Egglham

Unterrichtsgang ins Rathaus

Die Schüler der vierten Klasse durften am Donnerstag, 28.11.2019, mit ihrer Lehrerin Frau Kreupl Bürgermeister Hermann Etzel im Rathaus besuchen. So konnten die Kinder einmal „life“ erleben, was sie vorher im Unterricht über die Gemeinde Egglham gelernt haben.

Im Sitzungssaal beantwortete Bürgermeister Etzel die vielen Fragen der Schüler rund um seine Person, die Gemeinde, den Gemeinderat, die Schule und Freizeiteinrichtungen sehr ausführlich und geduldig.

Besonders interessant fanden die Schüler den Tresor, die Siegel und das neue Kartenprogramm der Gemeinde. Es wurden eine Menge Grundstücke aus der Vogelperspektive begutachtet. Auch die Abnahme von Fingerabdrücken für die Erstellung von Ausweisdokumenten beeindruckte die Kinder sehr.

Bei der Besichtigung der verschiedenen Räume des Rathauses lernten die Schüler verschiedene Mitarbeiter kennen, die jeweils über ihre Tätigkeiten berichteten und erhielten so einen interessanten Einblick in die Aufgaben der einzelnen Ämter. Für weitere Informationen standen ihnen die Rathausmitarbeiter gerne Rede und Antwort.

Nach über zwei Stunden verabschiedete sich die Klasse und bedankte sich für den interessanten Vormittag mit einer „süßen Aufmerksamkeit“. Bürgermeister Etzel lobte die Aufmerksamkeit der Kinder und ihr Interesse an der von ihm und seinen Mitarbeitern geleisteten Arbeit für die Gemeinde.