Grundschule Egglham

Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Egglham

In den letzten Wochen beschäftigte sich die 3. Klasse der Grundschule Egglham im Fach Heimat- und Sachunterricht mit dem spannenden Thema Verbrennung, „Feuer und Feuerwehr!“ Gemeinsam wurden interessante Fragen erforscht und verschiedene Experimente durchgeführt: Warum brennt eine Kerze? Was braucht ein Feuer zum Brennen? Welche Stoffe brennen, welche Stoffe brennen nicht? 

Zum Ende der Unterrichtssequenz stand ein Höhepunkt auf dem Programm: Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Egglham. Am 16. Januar 2020 machten sich die Mädchen und Buben zusammen mit ihrer Lehrkraft in den letzten beiden Schulstunden begeistert auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Die Kinder wurden vom Kommandanten und zwei weiteren Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Egglham herzlich empfangen und begrüßt. Die Feuerwehrmänner nahmen sich ausgiebig Zeit, um die Kinder über Brandschutz und Brandbekämpfung zu informieren. Besonders begeistert waren die Kinder beim Erforschen der Feuerwehrfahrzeuge. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein richtiges Feuerwehrauto einsteigen durften. Die Feuerwehrmänner zeigten den "kleinen" Gästen außerdem, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können. Natürlich musste hier einiges praktisch ausprobiert werden: Wie fühlt es sich an, einen Schutzhelm oder eine Atemmaske zu tragen? Wie ist es, einen Schutzanzug anzuhaben? Zwischendurch durften die Kinder den Feuerwehrmännern natürlich immer Fragen stellen, die die Männer mit viel Humor beantworteten. Als krönender Abschluss wurden die Drittklässler mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule gefahren. Mit viel neuem Wissen im Gepäck verabschiedeten sich die Kinder dort von den Feuerwehrmännern.

Vielen herzlichen Dank für diesen interessanten und besonderen Vormittag!