Grundschule Egglham

Besuch des Wertstoffhofes in Amsham

Die Schüler der vierten Klasse besuchten im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema Müllverwertung bei eiskaltem Winterwetter am 13.12.2018 den Wertstoffhof in Amsham.

Herr Einhell vom Abfallwirtschaftsverband leitete die Veranstaltung.

Bevor er die Führung begann, erklärte er die Entstehung und Aufgaben des AWV.

In einem Rundgang erläuterte er, welcher Abfall in welchen Container gehört und was alles abgeliefert werden darf. Danach nahm er die Schüler auf eine gedankliche Reise mit, in der er erzählte, was mit den verschiedenen recycelbaren Wertstoffen geschieht. Besonders wichtig waren für Herrn Einhell die Bedeutung einer korrekten Trennung der Kunststoffe und die Rückführung von Verpackungsmaterialien in den Wiederverwertungskreislauf. Immer wieder ermutigte Herr Einhell die Kinder, dass sie Fragen stellen sollten. Nachdem die anfängliche Zurückhaltung sich gelegt hatte, wurden ihm „Löcher in den Bauch gefragt“.

Im Anschluss daran konnten die Schüler ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden, indem sie die mitgebrachten Wertstoffe selber in die richtigen Behälter entsorgten.

Jeder Schüler bekam am Schluss als Erinnerung noch eine kleine Abfalltonne geschenkt. Die Kinder überreichten ihrerseits Herrn Einhell als Dankeschön ein kleines Präsent für die interessante Führung. Bei Gefrierschrank-Temperaturen traten wir die Rückfahrt zur Schule an und waren froh, als wir das wärmende Klassenzimmer erreichten.