Der Bundesweite Vorlesetag am 16.11.2018 ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag wurde im Jahr 2004 initiiert und soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Das Konzept ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen. Bei der Frage, wie die eigene Vorleseaktion gestaltet wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt –solange die Freude am gemeinsamen Erleben im Vordergrund steht.
Die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Egglham wollten den Tag ebenfalls nutzen und griffen begeistert zu verschiedensten Büchern, um den Kindern im Kindergarten vorzulesen.
So war es eine Stunde lang mucksmäuschenstill und überall verteilt saßen kleine Grüppchen von Kindern, die sich gemeinsam an zahlreichen Geschichten erfreuten. Die Kleinen waren fasziniert und haben ihre großen Vorleser spontan eingeladen, die Aktion im Frühling zu wiederholen. Wir kommen gerne!