Grundschule Egglham

Technik für Kinder

Am Mittwoch (29.05.2019) und am Donnerstag (06.06.2019) erlebten die Schüler der 4. Klasse zwei spannende Vormittage in der Firma Lindner in Arnstorf, bei denen die Organisation „Technik für Kinder“ mit ehrenamtlichen Fachkräften Kurse für Kinder durchführt.

Am 29.05.2019 bauten die Schüler einen solarbetriebenen Schmetterling und am 06.06.2019 stellten sie ein Propellerfahrzeug her.

Es wurde gemessen, gebohrt, gesägt, geschliffen und gelötet. Viele kleine verschiedene Handgriffe und Tätigkeiten waren nötig, bis die Kinder ihre tollen Bastelarbeiten in den Händen halten konnten.

Für Einige war es das erste Mal, dass sie so intensiv und teilweise eigenverantwortlich mit unterschiedlichsten Geräten und Materialien arbeiten durften. Handwerkliche Begabungen wurden entdeckt und Interesse an der Technik geweckt.

Alle Schüler waren mit Begeisterung und Konzentration bei der Sache und bedankten sich am Ende mit einem kleinen Präsent bei ihren Tutoren, die mit großem Einsatz allen Hilferufen gerecht wurden und jeden unterstützten.

Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Egglham, der diese beiden interessanten Vormittage finanziert hat und an die Gemeinde, die uns den Bus stellte.