Die Schüler der 4. Klasse der GS Egglham informierten sich am 19.12.2018 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kreupl über die Entsorgung von Abfällen im Müllheizkraftwerk Burgkirchen.
Zu Beginn wurde den Besuchern das Werk in einem Film bzw. mit Hilfe einer animierten Schautafel vorgestellt. Anschließend wurde den Schülern spielerisch die Notwendigkeit der Müllvermeidung und Verwertung nähergebracht. Bei einem Rundgang durch das Müllheizkraftwerk erhielten die Schüler einen Einblick in die Müllanlieferung per Bahncontainer bzw. durch Müllfahrzeuge, den Müllbunker, den Verbrennungsofen und die Energieerzeugung. Die Schüler erfuhren, dass bei der Arbeit des Zweckverbandes der Umweltschutz, insbesondere bei der Rauchgasreinigung, oberste Priorität hat.
Am Ende bedankten sich die Kinder bei der Mitarbeiterin des Werkes mit einem kleinen Präsent für die informative Führung. Die Gemeinde Egglham und das Müllheizkraftwerk Burgkirchen trugen jeweils die Hälfte der anfallenden Beförderungskosten für den Bus, die Führung im Werk war für die Schüler kostenlos. Vielen Dank für dieses großzügige Besichtigungs-Angebot, durch das der theoretische Unterrichtsstoff den Kindern sehr gut veranschaulicht werden konnte.