Am 08. Mai 2019 war es wieder so weit: der Welttag des Buches wurde zum 24. Mal durch die UNESCO initiiert.
Die Schüler der vierten Klasse unserer Grundschule besuchten zu diesem Anlass zuerst die Buchhandlung Rupprecht und danach die Stadtbücherei in Pfarrkirchen.
In der Buchhandlung Rupprecht wurden den Kindern durch Frau Daniela Ascher zuerst die Aufteilung des Geschäftes in Themenbereiche erklärt und spannende Wissensfragen gestellt. Nach einem kurzen selbständigen Stöbern wurde anschaulich dargestellt, welche und wie viele Personen bis zur Veröffentlichung und Vermarktung eines Buches benötigt werden. Zum Schluss bekamen die Kinder mit dem Buch-Gutschein, der vorher durch die lassenlehrerinnen bestellt wurde, einen spannenden Kurzroman geschenkt. Die Kurzgeschichte mit dem Titel „Der geheime Kontinent“ wurde eigens für den Welttag des Buches 2019 verfasst. Die Kinder staunten, wie viele Bücher (30.000!) in dem Geschäft Platz finden und schmökerten nochmals intensiv in der angebotenen Literatur.
Anschließend besuchten die Schüler die Stadtbücherei. Hier wurde ihnen durch den Büchereileiter Michael Kroneder der Umgang mit der Suchmaschine am Computer beigebracht, der den Schülern helfen soll, den gewünschten Titel oder die vorhandenen Bücher eines Autors zu finden. Ebenso wurde ihnen erklärt, nach welchem System alle Bücher eingeordnet sind. Auch hier durften die Schüler im Anschluss frei stöbern und überreichten am Ende eine kleine Leckerei als Dankeschön.
„Ich schenke dir eine Geschichte“-Kurzroman ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj-Verlag, Deutsche Post und ZDF.
Den krönenden Abschluss bildeten bei Kaiserwetter der Besuch in der Eisdiele und eine Pause am Fuße des Wimmer-Rosses!
Link zum Skript für Lehrer
Welttag des Buches - Klassenführung durch die Buchhandlung Rupprecht