Grundschule Egglham

Max und Moritz in weiß-blau

Dr. Hans Göttler liest die Streiche der beiden „Batzis“
an der Grundschule Egglham auf Bayrisch vor.

In der letzten Schulwoche kam Dr. Hans Göttler an die Grundschule Egglham zu einer Autorenlesung vorbei. Zu Anfang war die Freude groß, als der Dozent für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Passau die Schulleiterin Sonja Baumgartner und die Lehrerinnen Gisela Zwerenz, Melanie Steininger und Brigitte Leitner als seine ehemaligen Studentinnen wiedererkannte.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Dr. Hans Göttler damit, niederbayrische Literatur zu sammeln und herauszugeben. Er ist aber auch selbst als Schriftsteller tätig und gehört zu dem erlesenen Kreis der „Münchner Turmschreiber“.

Für die Grundschüler brachte Dr. Hans Göttler jedoch etwas ganz Anderes mit: Vor einigen Jahren hatte er sich die Mühe gemacht, den von Wilhelm Busch verfassten Klassiker „Max und Moritz“ ins Niederbayrische zu übersetzen. „Max und Moritz in weiß-blau“ heißt das Buch, das auch im Handel erhältlich ist. Über „siem Dratzereien“ las Dr. Hans Göttler auf Bayrisch vor und erläuterte manche Stellen für die Zuhörer.

Die Geschichte bekommt in der Mundart einen ganz anderen Klang und eine eigene Charakteristik. Die bekannten Streiche von den geklauten Hühnern, der angesägten Brücke, der explodierenden Lehrerpfeife oder den Maikäfern im Bett bereiteten den Kindern viel Spaß, zumal die Reime durch die Bilder aus dem Original optisch unterstützt wurden. Über das Ende waren die Schülerinnen und Schüler allerdings schon ein klein wenig schockiert und gerade die jüngeren Schüler mussten sich vergewissern, dass das nicht „in echt“ passiert, sondern nur eine Geschichte ist.

Nach zwei Schulstunden, die durch die gute Unterhaltung wie im Flug vergingen, verabschiedete sich Dr. Hans Göttler wieder von den Schulkindern und dem Kollegium. Die Rektorin Sonja Baumgartner bedankte sich für die humorvolle Lesung und überreichte ihm sein Honorar, das dankenswerterweise vom Förderverein zur Verfügung gestellt worden war. Dr. Hans Göttler überreichte allen seinen ehemaligen Studentinnen eine handsignierte Ausgabe der „Batzigschichtn“.

(Text und Fotos: S. Baumgartner)