Grundschule Egglham

Der erste Schultag

Am 12. September 2017 versammelten sich 22 ABC-Schützen mit ihren Familien in der Aula der Grundschule Egglham und warteten gespannt, was an diesem Tag auf sie zukommen würde. Sie wurden von ihrer Lehrerin, Frau Melanie Steininger, herzlich begrüßt. Die Aufregung war groß, denn ein Team des Bayerischen Rundfunks filmte die Schulanfänger, um in einer Sendung über den ersten Schultag zu berichten. Einige besonders mutige Kinder gaben sogar Interviews.

Nach dem Pressefoto (Herr Stickel) machte sich die ganze Schule auf den Weg zur Kirche. Durch den Anfangsgottesdienst führten Herr Pfarrer Wimmer und Frau Brunnbauer-Hackner. Eine Schultüte, die mit symbolträchtigen Dingen gefüllt war, durfte von den Kindern ausgepackt werden. „Gott begleitet uns in diesem Schuljahr“ lautete eine wichtige Botschaft. Am Schluss des Gottesdienstes wurden alle Schulanfänger einzeln gesegnet. Danach begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Gisela Zwerenz die Erstklässler und wünschte ihnen sowie allen anderen Kindern und Lehrerinnen ein erfolgreiches Schuljahr.

Wieder zurück im Schulhaus gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer. Währenddessen bot der Elternbeirat den wartenden Eltern in der Aula Kaffee, Kuchen und Häppchen an.

Herzlichen Dank

- an Herrn Pfarrer Wimmer und Frau Brunnbauer-Hackner für den schönen Anfangsgottesdienst

- an das Team des Elternbeirates für die tolle Bewirtung

Link zur Sendung: br.de/s/32AZY2R