Grundschule Egglham

Mit dem Fahrrad fit im Straßenverkehr

Im Heimat- und Sachunterricht der 4. Klasse drehte sich in den letzten zwei Monaten alles um das Radfahren.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler fleißig die Theorie dazu paukten, durften sie Mitte Juni endlich das Gelernte im Verkehrsgarten in Pfarrkirchen in die Praxis umsetzen. Zwei Vormittage lang wurde unter der Anleitung des Verkehrspolizisten Herrn Sengstock, der Klassenleitung und Lehramtsanwärterin geübt: Rechts- und Linksabbiegen, sicher an einem Hindernis vorbeikommen und mit Verkehrszeichen und Ampeln fahren.

 

Dann stand die Prüfung vor der Tür. Alle Kinder hatten den schriftlichen Test bestanden und durften zur praktischen Prüfung antreten – mit Erfolg!  Ganze sechs Ehrenwimpel nahmen wir mit nach Hause.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch das Radfahren auf den Straßen in ihrer Gemeinde Egglham üben können, kam Herr Sengstock nochmal zu uns an die Schule und fuhr mit den Kindern im Realverkehr. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben.

(Text und Fotos: Lisa Niewert)