Grundschule Egglham

Unterrichtsgang zum Handwerkertag ins Freilichtmuseum Massing

Am Dienstag, 03.07.2018, besuchten die dritte und vierte Klasse das Freilichtmuseum Massing. Es fand dort der traditionelle Handwerkertag statt.

Im Freilichtmuseum konnten die Schüler das reichhaltige Angebot nutzen und sich alte Handwerkstechniken anschauen und diese teilweise selber ausprobieren.  Außerdem waren alle Häuser zugänglich.

Zu sehen gab es eine Glasperlenwicklerin, einen Stuhlflechter und einen Brandmaler, denen die Kinder über die Schulter schauen durften, sowie einen Imker, der ihnen die Arbeitsgeräte von früher und heute erklärte. In der Stube des Schusteröderhofes leitete eine Stoffdruckerin die Kinder beim selbstständigen Bedrucken von Stoffen mit verschiedenen Mustern und Farben an. In einem anderen Hof konnte man das Handwerk des Drechslers, des Rechenmachers und des Seilers bestaunen und bei der Entste­hung eines Seiles selbst Hand anlegen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Schüler von der Arbeit des Korbflechters.

Auch eine alte Schulstube, das Wasch- und Backhaus waren an diesem Vormittag geöffnet. Die Schüler strahlten mit dem Wetter um die Wette und nahmen viele Bastelarbeiten, die sie selber produziert hatten, mit nach Hause. Ein rundum gelungener Unterrichtsgang / Ausflug!

(Text und Bilder: Stefanie Kreupl)