Die Grundschule Egglham versucht mehr Interesse an den Teilbereichen des Faches HSU (Biologie, Chemie und Physik) anzubahnen.
Wann immer es möglich ist, wird der Unterricht mit naturwissenschaftlichen Experimenten ergänzt. Die Kinder werden zu kleinen Wissenschaftlern und gewinnen erste Einblicke in die Welt der Experimente. Dadurch gelangen sie zu einem grundlegenden Verständnis chemisch-biologischer Phänomene. Durch das forschend-entdeckende Lernen im Unterricht werden die Schüler zum selbstständigen Denken erzogen. Die Kinder entwickeln Annahmen, überprüfen sie und finden möglichst selbstständig (handelndes Lernen) die angestrebten Kenntnisse heraus. Der Lernweg geht von Fragen aus und führt über Lösungsplanungen zu Ergebnissen, Schlussfolgerungen sowie Anwendungen (Problemorientierung).
Lehrer und Schüler planen und realisieren gemeinsam eine Unterrichtseinheit. Die Schüler werden selbst experimentell tätig und bestätigen bzw. widerlegen so ihre Vermutungen. Lernen geschieht zu einem gravierenden Anteil über die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt.
So haben die Schüler der dritten Klasse zum Themenbereich „Verbrennung“ viel experimentiert. Es wurde verbrannt und gelöscht, Kohlendioxidgas hergestellt, Flammen mit selbst hergestelltem Schaum erstickt und mit Wasser gefüllte Pappbecher verzweifelt versucht, zu entzünden. Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten sich äußerst wissbegierig, um den Phänomenen auf den Grund zu gehen.
(Verfasserin: Stefanie Kreupl)