Grundschule Egglham

3. Klasse besucht die Feuerwehr

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Feuer (Verbrennung) besuchte 3. Klasse unserer Schule am Donnerstag, 01.02.2018, die Freiwillige Feuerwehr in Egglham.

Dort wurden sie bereits von Gruppenführer Herrn Gerhard Hasreiter erwartet. Er erzählte den interessierten Schülern allerhand über die Ausrüstung, die Fahrzeuge und die Aufgaben der Feuerwehr. Als Highlight wurde das nagelneue Feuerwehrauto gründlich unter die Lupe genommen.

So erfuhren die Kinder alles über die Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Sie zeigten sich über die Einsatzmöglichkeiten, die hochmoderne Bedienung über ein Tablet und die Ausstattung schwer beeindruckt. Intensiv wurde über die Notwendigkeit der freiwilligen Feuerwehr und die Beitrittsmöglichkeiten diskutiert. Am Ende durften die Kinder noch ihre gesammelten Fragen loswerden, die Gerhard professionell und sehr anschaulich mit vielen Geschichten beantwortete.

Zum Schluss gab es für die Kinder noch eine gelungene Überraschung: Sie wurden mit einem Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren! Wir bedanken uns für die anschaulichen und interessanten Stunden „vor Ort“ bei Gerhard!

(Verfasser: Stefanie Kreupl mit Klasse 3)