Grundschule Egglham

Klassenlehrerin

Daniela Kreuz-Hutsteiner

Sprechzeiten:  Donnerstag,  12.15 – 13.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung

Pack die Badehose ein!

Nachdem es Petrus bei unserem zweiten angesetzten Freibadtermin am Mittwoch dem 16. Juli, besser mit uns meinte, konnten wir endlich mit unseren Lehrerinnen Frau Kreupl und Frau Kreuz den Sprung ins kühle Nass des Amshamer Freibads wagen. Nach einer Einführung in die wichtigsten Baderegeln durften wir nach Herzenslust plantschen, schwimmen und tauchen. Gemeinsame Wasserspiele wurden begeistert aufgenommen. Unsichere Schwimmer konnten unter der fachkundigen Leitung von Frau Kreupl die richtigen Schwimmbewegungen einüben.

Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Franz Buttinger, Frau Silvia Regirt und Frau Andrea Böhm von der Wasserwacht Amsham, die immer ein wachsames Auge auf uns hatten und unsere Lehrerinnen nach Kräften unterstützten!

Zum Schluss gönnten wir uns noch ein leckeres Eis, das wir uns nach den körperlichen Anstrengungen redlich verdient hatten.

Insgesamt ein sehr gelungener feucht-fröhlicher Ausflug, der bei Gelegenheit baldmöglichst wiederholt werden sollte!

 

Unterrichtsgang zum Handwerkertag ins Freilichtmuseum Massing

Am Dienstag, 10.07.2015, besuchte die dritte und vierte Klasse mit Frau Freudenstein und Frau Kreupl das Freilichtmuseum Massing. Es fand dort der traditionelle Handwerkertag statt.

Im Freilichtmuseum  konnten die Schüler das reichhaltige Angebot nutzen und sich alte Handwerkstechniken anschauen und diese teilweise selber ausprobieren.  Außerdem waren alle Häuser zugänglich. Zu sehen gab es eine Glasperlenwicklerin, einen Stuhlflechter und einen Brandmaler, denen die Kinder über die Schulter schauen durften, sowie einen Imker, der ihnen die Arbeitsgeräte von früher und heute erklärte. In der Stube des Schusteröderhofes leitete eine Stoffdruckerin die Kinder beim selbstständigen Bedrucken von Stoffen mit verschiedenen Mustern und Farben an. In einem anderen Hof konnte man das Handwerk des Drechslers, des Rechenmachers und des Seilers bestaunen und bei der Entste­hung eines Seiles selbst Hand anlegen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Schüler von der Arbeit des Korbflechters, die sehr viel Geduld erfordert oder von den Brunnenbohrern, die demonstrierten, wie Wasserleitungen durch Baumstämme mit Hilfe eines Bohrers angefertigt werden. Auch eine alte Schulstube, der neu errichtete Krämerladen oder das Wasch- und Backhaus waren an diesem Vormittag geöffnet. Es war so unglaublich heiß, dass wir uns oftmals im Schatten bei kühlen Getränken erholten und dazu einen leckeren frisch gebackenen Brotfladen genossen.

Die Kinder nahmen viele Bastelarbeiten, die sie selber produziert hatten, mit nach Hause.

 

Erlebnis Bauernhof – Ein etwas anderer Schultag

Einen ganz besonderen Schultag durfte unsere 3. Klasse erleben:

Wir besuchten gemeinsam mit unserer Klasslehrerin Frau Kreuz den Erlebnisbauernhof „Kräuterreich“ der Familie Meier in Schönau.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch das Ehepaar Meier durften wir in einer mit viel Liebe zum Klassenraum umgebauten Scheune Platz nehmen. In diesem wunderbaren Ambiente wurde uns viel Wissenswertes über das Hofleben sowie über den Getreideanbau näher gebracht.

Nach einem anschaulichen Überblick über gängige Getreidesorten und einer genauen Erklärung des Aufbaus der Getreidepflanze durften wir uns diese in natura auf dem Feld ansehen.

Die Herzen einiger Landwirte in spe schlugen besonders dann höher, als es zur Besichtigung der Maschinenhalle ging. Herr Karl Meier erklärte anschaulich, wie eine Sämaschine funktioniert und wie viel Saatgut auf einen Quadratmeter passt.

Nach dem Motto „Vom Korn zum Brot“ durften wir im Anschluss selbst tätig werden und mit selbst gemahlenem Getreide äußerst leckere Semmeln backen und verspeisen.

Als Abschluss des gelungenen Vormittags begeisterte uns Frau Gerda Meier mit tollen hofeigenen Schmankerln bei einer gemeinsamen Brotzeit im traumhaften Bauerngarten. Besonders der Fischteich hat es uns dort angetan!

Außerdem luden dort einige wunderschöne Plätze zum gemütlichen Verweilen ein!

Dieser Vormittag hat uns das Thema „Bauernhof“ mit allen Sinnen näher gebracht. Liebe Familie Meier, herzlichen Dank für diesen wunderschönen Vormittag und die tollen Speisen! Wir kommen gerne wieder!!

 

 

Reise in die Welt der Bücher – 3. Klasse der Grundschule Egglham besucht Gemeindebücherei

Zusammen mit unserer Klasslehrerin Frau Kreuz durften wir die Geheimnisse der Gemeindebücherei Egglham erkunden. Dazu mussten wir nicht weit marschieren, da die Grundschule und die Bücherei unserer Gemeinde im selben Gebäude beheimatet sind.

Frau Sonnleitner, die Leiterin der Gemeindebücherei Egglham, erklärte uns auf sehr interessante und humorvolle Weise Aufbau und Organisation der Bibliothek.

Immer wieder erhielten wir spannende Suchaufträge und konnten dabei unser teilweise schon reiches Vorwissen über Bücher unter Beweis stellen.

Zu bestaunen gab es für uns Schülerinnen und Schüler nicht nur die Größe des Buchbestands mit über 4000 Exemplaren, sondern auch dessen Vielfalt: Von Gruselgeschichten über informative Sachbücher  bis hin zu lustigen Witzesammlungen ist für jedes Alter und für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Zum Abschluss durfte jeder von uns zu einer individuellen Schmökertour aufbrechen und sich mit Lesestoff eindecken.

Herzlichen Dank, liebe Frau Sonnleitner, für diese tolle Einführung!

Ab jetzt werden wir das Angebot zur Buchausleihe bestimmt regelmäßig nutzen. Lesefutter für uns Bücherwürmer ist also gesichert!

Unser erster gemeinsamer Wandertag

Juhuuuu,

beim zweiten Anlauf hat das Wetter mitgespielt, und wir konnten bei angenehmen, fast schon sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein unseren ersten gemeinsamen Wandertag antreten.

Wir wanderten in Richtung Haag den Berg hinauf – da kamen einige ganz schön ins Schwitzen.

Am Wildtiergehege vorbei konnten wir anschließend im Wald allerhand Tolles bestaunen und erleben.

Vor allem unser Spaziergang mit Spiegelfliesen hat allerhand überraschende Einblicke gewährt.

Lustige Waldspiele haben uns viel Freude bereitet.

Außerdem durfte natürlich eine ausgiebige Pause nicht fehlen.

Viel Freude hatten wir auch am Lagerbauen und dem gegenseitigen  „Rauben“ des passenden Baumaterials.

Schließlich ging es wieder abwärts über Abshofen an der Kläranlage vorbei in Richtung Grundschule.

Auf die Minute genau pünktlich um 11.20 Uhr kamen wir in der Grundschule an. So ging ein gelungener und gesunder Ausflug zu Ende – wir sind nämlich insgesamt über 6 km gelaufen – und zwar in sportlichem Tempo.

Das sollen uns andere erst mal nachmachen ;-)