Grundschule Egglham

Klassenlehrerin

Gisela Zwerenz

Sprechzeiten:  Mittwoch, 12.15 – 13.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung

Unser Buchstabenfest

Die 1. Klasse hat den Druckschriftlehrgang erfolgreich abgeschlossen und durfte zur Belohnung ein Buchstabenfest feiern. Zunächst bereiteten die Schüler ein reichhaltiges Frühstücksbuffet vor und stärkten sich anschließend für die weiteren Aufgaben des Tages. In der Turnhalle stellten mehrere Schüler gemeinsam einen Buchstaben dar. Nach lustigen Geschicklichkeitsspielen wurden auf dem Pausenhof verschiedene Arbeitsaufträge erledigt und Rätsel gelöst. Dann durften die Kinder auf Schatzsuche gehen. Zum Glück wurden alle Schatztruhen gefunden und das Fest konnte im Klassenzimmer gemütlich ausklingen.

Wir haben viele Spenden für unser Frühstücksbuffet erhalten (Honig, Marmelade, Obst, Gemüse, leckere Kuchen, Säfte und vieles mehr). Allen Eltern ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Unser besonderer Dank gilt Frau Huber-Gärtner und Frau Altmannsperger, die uns bei unserem Fest tatkräftig unterstützt haben. 

 

Erlebnisreicher Dorfwiesentag im Freilichtmuseum Massing

Am Montag, den 6. Juli durften die 1. und 2. Klasse am Dorfwiesentag 2015 im Freilichtmuseum in Massing teilnehmen.

Das abwechslungsreiche Programm, das es dort für die Schüler zu erleben und bestaunen gab, beschäftigte sich mit allem, was zu einer Blumenwiese dazugehört.

Für die 2. Klasse begann der Vormittag mit einer Wildblumen- und Wildkräuterführung. Die Kräuterhexe, wie sich Frau Hanni Prax selbst nannte, stellte den Kindern das Wiesenpflaster, den Spitzwegerich vor. Zerreibt man davon die Blätter zwischen den Fingern solange, bis der Saft austritt, erhält man z.B. ein wirkungsvolles Mittel gegen das Jucken bei Insektenstichen. Außerdem erklärte Frau Prax den Kindern den Unterschied zwischen Weiß- und Rotklee. Auch mit der Schafgabe, dem Waldmeister, dem Gundermann und dem Giersch beschäftigten sie sich ausführlich. Aus den jungen Schafgabenblättern lässt sich laut Frau Prax übrigens leckerer Kräuterbutter herstellen.

 

Im Anschluss an diese überaus interessante Führung, die gerne noch etwas länger hätte dauern dürfen, stärkten sich alle Kinder bei einer Wiesenbrotzeit mit Wiesenlimonade. Und die schmeckte! Da waren sich alle einig.

 

An der zweiten Station dieses Vormittags galt es für beide Klassen ein Pflanzenquiz zu lösen. Hier mussten den Pflanzen in den Flaschen die passenden Namen zugeordnet werden. Gar nicht so einfach, aber mit etwas Unterstützung klappte es dann doch!

 

An der letzten Station durften beide Klassen eine heimische Wildblumenwiese säen.  Obwohl es an diesem Tag doch recht heiß war, mobilisierten die Kinder große, schweißtreibende Kräfte. Sie trugen die Grasnarbe ab, stachen mit dem Spaten die Erde vor und kratzten Furchen in den Boden, bevor sie den Samen der Pflanzen darüber ausrieben. Die Kinder erfuhren, dass der Samen, um gut keimen zu können, Feuchtigkeit braucht. Deshalb streuten sie frischen Grasschnitt über den Samen und traten diesen leicht fest.  

 

Nach diesem interessanten Vormittag waren sich die Kinder der 1. und 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen Melanie Steininger und Gisela Zwerenz sicher, dass sie bald wiederkommen würden, um zu sehen, was aus ihrer Wildblumenwiese geworden ist.

Besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch über die kleinen Tüten mit Blumensamen, die sie mit nach Hause nehmen durften. Viele von ihnen haben diesen noch am selben Nachmittag gesät.

 

Die beiden Klassen durften einen interessanten, lehrreichen und kurzweiligen Vormittag im Freilichtmuseum erleben.

Schön, dass wir dabei waren!

 

 

 

Büchereibesuch der 1. Klasse

Die Erstklässler freuten sich sehr, als sie mit ihrer Lehrerin Frau Zwerenz die Gemeindebücherei Egglham besuchen durften. Die Leiterin der Bücherei, Frau Sonnleitner, erklärte den Schülern, wie die Bibliothek aufgebaut ist und welche Bücher für Erstleser besonders geeignet sind. Die vielen interessanten Bücher luden natürlich zum Schmökern ein und so verging die Zeit wie im Flug. Zum Schluss durfte sich jedes Kind ein Buch ausleihen und bekam von Frau Sonnleitner ein Lesezeichen geschenkt.

Vielen Dank, liebe Frau Sonnleitner, für diese schöne Büchereistunde!

Sicherheit auf dem Schulweg

Polizeihauptkommissar Max Rutzinger besuchte die Erstklässler, um mit ihnen über gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu sprechen. Anschaulich erklärte er, warum man bei Dunkelheit die gelbe Warnweste, Reflektoren oder zumindest helle Kleidung tragen sollte. Nur so wird man als Fußgänger von den Autofahrern rechtzeitig gesehen. Herr Rutzinger wiederholte mit den Kindern wichtige Regeln, wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus verhalten sollte und gab den Schülern viele hilfreiche Tipps, wie man sicher zur Schule und wieder nach Hause kommt. 

Unser 1. Wandertag

Gemeinsam mit der 2. Klasse und Frau Steininger wanderten wir nach Haag. Nach so viel Bewegung an der frischen Luft waren wir sehr hungrig und ließen uns die Brotzeit schmecken.

Besuch von der Polizei

Bereits am 1. Schultag besuchte Herr Polizeihauptkommissar Max Rutzinger die  Erstklässler, um mit ihnen über die Sicherheit auf dem Schulweg zu sprechen. Er schenkte jedem Kind eine rote Mütze. 

Der 1. Schultag

10 Mädchen und 15 Buben präsentierten am 1. Schultag stolz ihre Schultüten.