Grundschule Egglham

Klassenlehrerin

Stellvertretende Klassenlehrerin

Sabine Schmelz

Sprechzeiten: Montag, 12.15 bis 13.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung.

 

Wir fahren auf den Bauernhof

Das Programm "Erlebnis Bauernhof" ermöglicht jedem Grundschulkind der dritten und vierten Jahrgangsstufe in Bayern die Teilnahme an einem kostenlosen Lernprogramm auf einem Bauernhof.

Deshalb fuhren wir mit unserer Lehrerin Frau Schmelz und der Lernpatin Frau Freudenstein

nach Bachham bei Schönau. Dort besuchten wir den Erlebnisbauernhof von Karl und Gerda Meier.

Uns wurde viel erklärt und natürlich durften wir beim Füttern auch selber mitanpacken. Ein gelungener und lehrreicher Ausflug!

Hurra, wir haben die Fahrradprüfung geschafft!

Ende Juni trafen wir uns in der Verkehrsschule Pfarrkirchen mit Herrn Polizeioberkommissar Rutzinger und erhielten nach ausführlichem Theorie- und Praxisunterricht unseren Fahrradführerschein.

Wir machen Bananenmilch

Unter Anleitung von unserer Klassenleiterin Frau Schmelz bereiteten wir eine leckere Bananenmilch zu. Sie schmeckte gut, wie man auf den Bildern sehen kann!

Nach diesem anschaulichen Unterricht fiel es uns anschließend nicht schwer eine genaue Vorgangsbeschreibung darüber zu verfassen.

Wir backen Lebkuchenherzen für das Maifest

 

Gemeinsam mit Frau Freudenstein und Frau Schmelz buk die Klasse 3/4  für das Maifest Lebkuchenherzen und klebte mit Zuckerglasur das Schullogo auf.

Voller Begeisterung rollten einige Kinder den Teig aus und schnitten die Lebkuchenherzen aus.

Eine weitere Gruppe machte die Löcher.  Nach dem Backen mussten die Löcher etwas nachgearbeitet werden.  Anschließend zogen die Schüler und Schülerinnen Bänder durch die Löcher und knoteten diese zu. Zuletzt kam dann noch das laminierte Schullogo drauf.

Selbst den Abwasch erledigten die Schülerinnen eifrig selbst.

Alle Kinder waren sehr stolz auf die fertigen Lebkuchenherzen.

Einige zerbrochene Herzen wurden natürlich gleich genüsslich verzehrt.

Zudem durften die Schüler und Schülerinnen noch eine Vorgangsbeschreibung verfassen.

 

Unser Wandertag am 04.10.2013

 

Heimat- und Sachunterricht im Rathaus von Egglham am 27.09.2013

Das war ein Unterricht, der uns allen sehr gut gefiel.