Grundschule Egglham

Opernaufführung in der Egglhamer Turnhalle

Kinder von der Zauberflöte begeistert

Die Kinder tapezieren sich die Wände ihrer Zimmer mit Postern von Popstars, aber wann kommen sie schon mal mit einer Oper in Berührung? Das dachte sich auch Schulleiterin Ernestina Hasenberger, als sie das Mitmachprojekt der Kinderoper Papageno aus Wien an die Schule holte. Unterstützung fand sie bei der Musiklehrerin Gisela Zwerenz. Denn ein Teil der 3. und 4. Klasse durfte bei der Aufführung mitwirken und musste sich natürlich auf die Sprechrolle vorbereiten. Zur Freude der Eltern wurde die Aufführung vom Förderverein der Schule finanziert.

Das Ensemble, bestehend aus den professionellen Opernsängern Gregor und Angela, baute bei ihrer einstündigen Aufführung vor allem auf Improvisation und bezogen auch immer wieder das gesamte Publikum mit ein. In sehr kindgerechter Weise wurde das Thema der Zauberflöte aufbereitet: Die Liebe einer Mutter ( Königin der Nacht-Elena Häusler) zu ihrer Tochter Pamina

(Simona Lang im Wechsel mit Isabella Schramm), die wiederum das Herz des Prinzen Tamino ( Nico Werndl im Wechsel mit Simon Hartmannsgruber) betört.

Selbtverständlich durfte der Dirigent nicht fehlen! Diese Aufgabe übernahm Emma Lang aus der 2. Klasse.

Der Gesang der Profis kam natürlich auch nicht zu kurz: Die Bariton- und Sopranstimme von Gregor und Angela erfüllte die Egglhamer Turnhalle und beeindruckte sogar die Vorschulkinder des örtlichen Kindergarten, die auch ganz begeistert dem Stück folgten.

Neben dem Inhalt erfuhren die Schüler auch etwas über den Komponisten W.A. Mozart, aber auch Fachbegriffe aus der Oper.

 

Ernährungstag an der Grundschule Egglham am 17. Mai 2013

Selbstgemachtes oder Fertiggerichte

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien haben die Grundschüler Wichtiges zur Ernährung erfahren. Jede Klasse hatte dabei zuerst ein eigenes „Fachgebiet“ mit ihren Lehrerinnen erarbeitet. Für den praktischen Teil des Projekttages konnte die Schulleiterin Ernestina Hasenberger auf sie Fachkenntnisse des Elternbeiratsvorsitzenden Gerhard Nömmer zurückgreifen, der als Chefkoch eine Hotelküche leitet. Er zeigte den Kindern den Unterschied zwischen industriell verarbeiteten und zu Hause selbst zubereiteten Gerichten. Dazu hatte er ein Buffet mit Lieblingsgerichten der Kinder aufgebaut. Dort konnten sie ausprobieren, was ihnen besser schmeckt. Schon nach ersten Tests war sich die Mehrheit einig: Selbstgemachtes schmeckt besser!

Folgende Gerichte wurden von den Schülern ausgiebig getestet:

Erdbeerjoghurt*Fruchtsalat*Tomatensuppe*Pizza*Fischstäbchen*Kartoffelpürre*

Schokokuchen*Bananenmilch

Natürlich wurden auch gesunde Brote mit Tomaten und Schnittlauch gereicht.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Nömmer für den aufschlussreichen Vormittag!

 

Lesepatin Heidi Sonnleitner trat ihren „Dienst“ an

Passend zur Adventszeit las Frau Sonnleitner eindrucksvoll eine etwas andere Weihnachtsgeschichte über einen Piraten vor.

 

Das Mädchen mit dem Schwefelhölzchen als Wandbild

Auch in diesem Schuljahr wird an der Grundschule Egglham weiter an der Ausgestaltung des Schulhauses gearbeitet. Im Rahmen eines Projekttages zur Adventseinstimmung gestalteten drei Schüler der 4. Klasse mit ihrer Klassleiterin Ernestina Hasenberger auf einer großen Leinwand mit Gipsbinden, Strukturpaste, Acrylfarben, Fimomasse, Glitzer und Naturmaterialien das Märchen nach. Das Mädchen wurde ihnen von der Hobbymalerin Carolin Hasenberger gestiftet.

 

Die Egglhamer Schulfamilie stimmte sich auf die Adventszeit ein

Einen etwas anderen Schultag erlebten die Schüler am Freitag vor dem ersten Advent: Im Schulhaus wurden  verschiedene Stationen angeboten, in denen sich die Kindern frei nach Interesse beschäftigen  konnten: Mit Holz, Glas oder duftigen Naturmaterialien  basteln, ein Weihnachtsmärchen auf Leinwand malen oder weihnachtliches Backen mit dem Elternbeirat. Den besinnlichen Ausklang der Feier moderierte der Engel Nico, der in Egglham schon als erstes Topmodel bekannt ist. In lustigen und besinnlichen Beiträgen der einzelnen Klassen brachten die Schüler ihre Freude auf die Advents- und Weihnachtszeit zum Ausdruck. Großen Anklang fand dabei das englische Märchen „Gingerbreadman“ -  vor allem bei den eingeladenen Schulanfängern des Kindergartens.  Mit dem Schlusslied  „Macht euch bereit“ wurde die Schulfamilie in die besinnliche Wartezeit auf Weihnachten entlassen.

Nähere Infos unter folgenden Links!

Projekttag Adventseinstimmung

Projekttag Adventseinstimmung Programm