Petra Mack
Sprechzeiten: Freitag, 9.50 - 10.35 Uhr nach vorheriger Anmeldung
Am Donnerstag, den 4.7.2013 stellte die Kombiklasse im Rahmen des Lidl-Schüler-Fitnesscups als Wettbewerbsbeitrag eine Rohkostplatte her. Die Klasse lernte vieles über gesunde Ernährung und gesunde Pause. Gemeinsam wurde in der Schulküche Gemüse gewaschen, geschält, geschnipselt und schön auf Teller dekoriert. In der Pause haben es sich alle gut schmecken lassen.
Am Montag, den 17.6.2013 war unser lang erwarteter Ritter- und Burgfräuleintag. Jedes Kind bekam einen Laufzettel, wo die erfüllten Aufgaben eingetragen wurden. In den ersten beiden Stunden ging es in die Turnhalle. Dort mussten von 8 Stationen 3 Aufgaben geschafft werden, wie z.B. der Lanzenstoß auf dem Pferd, der Bau einer Burgmauer mit Feindbehinderung oder der Schwertkampf. Nach der Pause bereiteten die Klassen dann zur Stärkung Bananen- und Erdbeermilchshakes zu. Als nächstes wurden Würfel- und Brettspiele so gespielt, wie die Kinder im Mittelalter sie vermutlich auch spielten. Den Abschluss bildete das Basteln einer Streitaxt. Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme wartet eine Urkunde auf die Kinder.
Am Mittwoch, den 12.6.2013 fuhr die Kombiklasse 2/3 mit dem Bus zum Eggenfeldener Bürgerwald. Dort wurden wir vom Förster Martin, unserem Waldpaten, schon empfangen. Zahlreiche Aufgaben mussten bewältigt werden, für jede erfolgreiche Aufgabe konnte die Klasse „Nuggets“ als Belohnung sammeln. Zu unserer großen Freude haben wir alle möglichen Nuggets gesammelt! Dieser Tag im Wald machte allen viel Spaß und war zudem lehrreich.
Am Donnerstag, den 6.6.2013 wurde die Kombiklasse 2/3 zu einem naturwissenschaftlichem Schnuppertag an die Realschule Pfarrkirchen eingeladen.
Den Kindern wurde in 4 verschiedenen Unterrichtsstunden die Weiterführung des Faches HSU an der Realschule aufgezeigt.
Im Mittelpunkt stand dabei das wissenschaftliche Arbeiten und Lernen in den Fächern Physik, Chemie, Erdkunde und Geschichte. Die Lehrer Herr Stumpf (Physik), Herr Nirschl (Erdkunde), Herr Reitberger (Chemie) und Frau Naderer (Geschichte) empfingen die Kinder in den jeweiligen Klassenzimmern.
Es gab viele Experimente mit Explosionen, eine Reise in die Römerzeit mit Herstellung eines Geldbeutels aus Leder und eine kleine Reise um die Welt.
So wurde dieser Tag für die Kombiklasse zu einem tollen, unvergesslichem Erlebnis!
Vielen Dank an die Schulleitung und die Lehrkräfte der Realschule Pfarrkirchen!
In der letzten Schulwoche vor den Osterferien bastelte die Kombiklasse Frühlingshüte aus Zeitungspapier.
Die Bastelanleitung wurde dann als Aufsatz geschrieben.
Bastelanleitung:
Du brauchst: alte Zeitungen, Klebeband, Wasserfarben, Schmuck zum Verzieren
Zuerst die Zeitungen auffalten und ca. 3-4 Blätter auf den Kopf eines Kindes.
Zwei Helfer wickeln dann unterhalb der Nasenspitze Klebeband um den Kopf.
Dann die überstehende Zeitung als Krempe nach oben biegen. Fertig ist der Hut! Jetzt nur noch anmalen und verzieren!
Der Frühling kann kommen!
Gespannt machten wir uns um 8 Uhr früh auf den Weg zu einer Führung bei der Feuerwehr Egglham. Wir hatten in der Schule schon viel über die Feuerwehr gelernt, jetzt wollten wir unser Wissen noch vertiefen.
Die drei Feuerwehrmänner Gerhard Hasreiter, Christian Steiner und Andreas Engleder begrüßten uns und zeigten uns Feuerwehrautos und deren Inhalt, verschiedene Wasserschläuche und Werkzeuge, die ein Feuerwehrmann dringend braucht.
Unsere Lehrerin wurde zu Demonstrationszwecken auf einer Bahre herumgetragen. Viel Spaß machte uns auch das Anziehen der Schutzkleidung, der Schutzhelme und des Atemschutzgerätes.
Der Höhepunkt aber war die Fahrt im Feuerwehrauto mit Sirene bis in unseren Schulhof.
So ging ein toller Besuch bei der Feuerwehr zu Ende, bei dem wir viel erfahren haben.
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts und des Kunstunterrichts zum Thema „Kind und Natur“ gestaltete die Kombiklasse 2/3 individuelle Baumkisten.
Zuerst brachten die Kinder Schuhkartons mit in die Schule, die dann im Kunstunterricht mit Wasserfarben innen bemalt wurden. Diese Bemalung bildete den Hintergrund für die Naturmaterialien.
Als nächstes ging die ganze Klasse bei schönstem Herbstwetter zum Sammeln im Wald hinter Egglham. Mit Körben oder Stofftaschen bewaffnet sammelten alle mit Begeisterung, was am Boden zu finden war. An einer großen Eiche machten wir für ein gemeinsames Foto eine kurze Pause.
In der Schule machten sich dann alle in den folgenden Tagen an das Gestalten und Fertigstellen der Baumkisten. Alle Kinder hatten großen Spaß dabei. Viele schöne Baumkisten sind so entstanden.