Grundschule Egglham

Klasse 2

Lehrerin: Ingrid Wahlandt

Sprechstunde:

Dienstag von 08.00 - 08.45 Uhr

 

Besuch auf vier Pfoten

Eigentlich hatten wir ja acht erwartet… Doch leider war Casanova krank geworden. So war es Anubis, der uns zusammen mit Frau Sagstetter besuchte.
Anubis ist ein Berner Sennenhund, der zwar sehr groß, aber auch sehr lieb und knuddelig ist.
Nachdem er nicht nur von uns, der 2.Klasse, sondern von allen Schülern stürmisch begrüßt worden war, trottete er erst gemächlich in der Aula herum, um sich dann in die Mitte unseres Stuhlkreises zu legen und uns zu zeigen, wie gut erzogen er ist.
Frau Sagstetter, die Initiatorin des Projekts „Hund macht Schule“, informierte uns währenddessen über den richtigen Umgang mit Hunden, über ihre Körpersprache und Lebensgewohnheiten.
Zwischendurch durften wir Anubis streicheln, was er sich gerne gefallen ließ.
Als es schließlich um die Haltung und Pflege ging, konnten wir sowohl Hundefutter als auch Hundespielzeug ganz aus der Nähe betrachten. Wer mutig genug war, fütterte Anubis. Natürlich waren alle mutig!
Besonders angetan hatte es unserem vierbeinigen Besuch Isabella, zu deren Füßen er sich immer wieder legte. Weitaus weniger gefiel ihm da die Fliege, die ihn ärgerte und vor der er sogar Reißaus nahm.
 
Am Ende der interessanten Stunde las uns Frau Sagstetter noch aus ihrem neuen Buch „Ein aufregender Tag auf dem Bauernhof“ vor. Was die beiden Berner Sennenhunde in dieser Geschichte alles erlebten, erfuhren wir aber nur zur Hälfte. Den Rest wollte uns Frau Sagstetter nicht verraten!

Nachdem Anubis noch unser Klassenzimmer besichtigt hatte und wir mit Informationsmaterial eingedeckt worden waren, mussten wir uns verabschieden. Dass dies eine ganz besondere Unterrichtsstunde war, darüber waren wir uns alle einig!